Sonntag, Februar 13, 2011

JFM: Hammergeiler Gottesdienst heute


Heute war ich mal wieder mit Gottesdienstleitung dran. Am Anfang war ich wieder ein bißchen frustriert, dass es mal wieder niemanden gab, der sich um den Aufbau der Technik gekümmert hat, so konnten wir nur Schmalspur fahren.

Aber heute war es wirklich hammergeil. Die Susi hat eine krasse Predigt über eine Bibelstelle gehalten, die uns als Gemeinde dieses Jahr beschäftigen soll. Es ging um den Fischzug des Petrus, der als Profi die ganze Nacht gefischt hat, aber nichts gefangen hat. Jetzt kommt Jesus daher (der eigentlich keine Ahnung hat) und sagt ihm, dass er nun am hellichten Tag, die Netze nochmal auswerfen soll (das tut keiner mit Verstand). Darauf antwortet ihm Jesus mit der Schlüsselstelle für uns: "Meister, ich habe die ganze Nacht gefischt, aber nichts gefangen. Aber auf dein Wort hin, will ich die Netze nochmal auswerfen!"

Wie oft haben wir uns abgerackert, für Gott eingesetzt, Dinge mit mäßigen Erfolg probiert? Und eigentlich haben wir jetzt die Schnauze voll, keine Lust es nochmal zu probieren. Keinen Bock auf ne weitere Enttäuschung. Und jetzt kommt Jesus daher und fordert uns auf, es noch einmal zu versuchen! Und irgendwie scheint jetzt auch die Zeit zu sein, wo Dinge auf einmal flutschen funktionieren (Gothicgottesdienst, Planetenstaub...)

Das hat mich echt berührt. Denn ich steh selber genau an der Stelle. Vor Jahren hab ich mich mit Webdesign selbständig gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass Jesus mich ruft, raus aufs Wasser, Sicherheiten hinter mir lassen. Und vor einiger Zeit gab es fast genau denselben Eindruck nochmal. Raus aufs Wasser, hinfallen und wieder aufstehen... Meine Zeit bei der Post geht dem Ende zu. Und ich habe eigentlich keinen Bock mehr, nochmal mit der Selbständigkeit auf die Schnauze zu fliegen. Nach meinem Dafürhalten sind meine Umstände eigentlich noch schlechter als vorher... Und da spricht es mich schon an, wenn es sein könnte, dass Jesus ruft: "Probier es nochmal, wirf die Netze nochmal aus!" Und auch jetzt könnte ich wieder rufen: "Jesus, weißt du nicht, wie ich drauf bin? Dass ich eigentlich einen festen Rahmen brauche, dass ich nicht der Verkäufer bin, dass mein Wissen von den heute notwendigen Techniken und Programmen eher schlechter ist als damals, wo ich schonmal gescheitert bin?" Und trotzdem will ich dastehen und sagen: "Aber auf dein Wort hin, will ich es nochmal probieren..." Superspannend! Zitternde Knie, Angst!

Der Lobpreis mit Thomas war wieder mal sehr cool, war wirklich eine sehr angenehme Anbetungszeit, die Leute sind auch richtig mitgegangen. War echt schade, dass wir aufhören mussten, weil der normale Kneipenbetrieb ja bald beginnen würde und wir bis dahin alles abgebaut haben mussten.

Ein wirklich cooler Gottesdienst. Hinterher blieb ich noch einige Zeit und hab mich mit Leuten unterhalten. Wir haben echt goldige Kinder :)

Keine Kommentare: