Dienstag, April 12, 2011

Wunderbares Wochenende mit Martin Dreyer


Vergangenes Wochenende war Martin Dreyer mal wieder in München. Samstag hat er uns ein Seminar über "Heilung" gehalten. Das Thema beschäftigt mich ja schon länger, so hat es mich sehr gefreut, das er uns als Gemeinde da reingeführt hat.
An dem Abend waren ungefähr 10 - 15 Leute da, nicht nur aus der Gemeinde. Martin erzählte in seiner Einführung, das er schon öfter über das Thema predigen wollte, aber nie der richtige Zeitpunkt dafür da war.
Martin führte uns über einige Bibelstellen ein, wo Jesus Leute geheilt hat, legte uns dar, dass die Bibel uns auffordert für Kranke zu beten, dass dies sogar das Erkennungszeichen der Christen wäre.

Anschließen stellte er uns eine Methode vor, die John Wimber eingeführt hat, in welcher Weise wir für Kranke um Heilung beten könnten. Es würde ja erstmal darum gehen, herauszufinden mit welchem Problem die Leute zu uns kommen und da schon zu hören, welches Problem denn dahinter stecken könnte. Dann ginge es darum, für die Hilfesuchenden zu beten und den Heiligen Geist einzuladen, jetzt an der Person zu wirken. Dabei sollten wir immer die Augen offen behalten, einfach um zu sehen, was passiert und darauf reagieren zu können.

Das haben wir dann gleich praktisch gemacht und für einige Leute gebetet, die sich gemeldet hatten. Zunächst sollte das in kleinen Grüppchen passieren, wir haben das dann aber doch für alle in der großen Runde gemacht. Dabei hat Martin immer zusammen mit einer anderen Person für die Gebet Suchenden gebetet und sie im Gebet angeleitet. Er hat dabei immer wieder kommentiert, was gerade passiert und unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Immer wieder hat er auch erläutert, was in diesem Rahmen zu weit führen würde und wo dann Seelsorge einsetzen müsste.

Und es ist echt einiges passiert. Die erste Person mit einer Verspannung im Rücken wurde auch gleich spontan geheilt, Gott zeigte auch eine mögliche Ursache auf. Bei den andern war die Heilung nicht sofort sichtbar, aber auch da ist mächtig was passiert. Deutlich konnte man sehen wie der Heilige Geist an den Menschen gewirkt hat. Eine fing gleich auch im Heiligen Geist an zu lachen, was sehr dazu beitrug, dass sie eine viel entspanntere Haltung gegenüber der Krankheit bekam.

Hier der Link zu der Aufnahme: Heilen wie John Wimber^^

Am Sonntag predigte Martin noch bei uns im Gottesdienst, den ich leiten durfte. Thomas und Suse leiteten uns wunderbar in den Lobpreis. Martins Predigt drehte sich rund um die Geschichte, wo Petrus aus dem Boot steigt und auf dem Wasser läuft. Martin führte dann einige Punkte auf, wo jeder von uns stehen könnte und herausgefordert ist, Schritte aufs Wasser raus zu tun.

Downloadlink zur Predigt: klick

Keine Kommentare: