Sonntag, August 26, 2007

Abschied von einem großen Mann Gottes

Die Tage traf mich eine Nachricht wie ein Schock. Ich gab gerade einem potentiell Mitbewohner den Link des CVJM München, wo er sich für ein Zimmer bewerben könnte. Da erfuhr ich es direkt auf der Startseite: Helmut Nicklas ist tot! Er kämpfte schon seit längerem mit Krebs. Wie es aussieht ist er wohl daran gestorben...

Wie einige von euch wissen, war ich jahrelang im CVJM München. Hier habe ich als 1992 nach München kam mein FSJ geleistet und blieb die nachfolgenden Jahre noch dort. Diese Jahre haben mich nachhaltig geprägt. Wenn ich dort nicht hingekommen wäre, würde mein Leben ganz bestimmt nicht so wie heute ausschauen. Hier habe ich meine ersten "charismatischen" Erfahrungen gemacht. Und Helmut Nicklas war einer, der das wesentlich mitgeprägt hat. Als ich 1998 den CVJM verlassen habe, um mich ganz auf die Jesus Freaks zu konzentrieren, ist mir das nicht leicht gefallen...

U.a. habe ich die genialen Predigten und Impulse von Helmut Nicklas vermisst. Er hat jahrelang den CVJM München geleitet. Seine Art und Charakter ist einfach unbeschreiblich gewesen, er hatte eine sehr gewinnende, verbindende Art. Die Einheit der Christen war ihm wichtig. So war er nicht nur innerhalb des CVJM engagiert, sondern auch weltweit und in ganz Deutschland im Leib Christi über den CVJM hinaus. Die beiden Kongresse in Stuttgart 2004 und 2007 "Miteinander für Europa" wurden von ihm wesentlich geprägt.

Dass er nicht mehr unter uns ist, trifft mich sehr. Das Reich Gottes hat einen großen Mann und Wegbereiter verloren. Natürlich ist er jetzt bei Jesus und sein Leiden hat ein Ende. Trotzdem ist der Verlust schwer!

Helmut Nicklas:
* 16.11.1939
+ 12.8.2007

Keine Kommentare: