Montag, November 05, 2007

René Goscinny: 30. Jahrestag seines Todes


René Goscinny: 14. August 1926 - 5. November 20007
Heute vor 30 Jahren starb plötzlich und unerwartet ein großes Genie: René Goscinny. Er ist vor allem bekannt als der Texter von Asterix, für seine genialen Gags und ganz besondere Geschichten und einen großen Humor. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Geschichten und Serien, die nicht minder genial sind. U.a. lieferte er die Texte für Lucky Luke, hat die genialen Geschichten vom Kleinen Nick geschrieben...

René und Albert Uderzo, der Zeichner von Asterix, waren untrennbar. Hier ein kleiner Ausschnitt eines Textes von René. Albert Uderzo hat ihn bei der Premiere eines Asterix-Films vorgelesen, als er selber nicht anwesend sein konnte:

"Mesdames, mesdemoiselles, messieurs,
Die Frage, die man uns am häufigsten stellt, lautet: "
Welcher sind Sie?" Und wir antworten jedes Mal wie aus einem Munde: "Ich bin der andere."

Wenn ich mir erlaube, Ihnen das jetzt durch die Stimme des anderen zu sagen, dann weil wir im Leben wie in der Arbeit unzertrennlich sind; wir teilen so das Schicksal von einigen Herstellern von Aufzügen oder Teigwaren, die aus zwei Namen einen gemacht haben. Und deshalb mag es Ihnen merkwürdig erscheinen, wenn Sie den einen ohne den anderen sehen.

Ich wollte mit Freude kommen, um Sie zu sehen und Ihnen unseren Film Asterix erobert Rom vorzustellen. Leider hat ein gesundheitliches Problem eines lieben Menschen mich daran gehindert.

Erlauben Sie mir, mich zu entschuldigen und den einen damit zu betrauen, sie von dem anderen zu grüßen. Aber ob der eine oder der andere, das ist nicht sehr wichtig, denn für Sie gehören Asterix und Obelix immer zusammen.

Und es bleibt uns nur zu wünschen, dass der eine und der andere Sie gut unterhalten.

René Goscinny
"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der sagt mir gar nichts,

Bin nicht gerade der große Asterix fan. *mir gerade feinde mach*

Aber dennoch, er wird jetzt im Himmel weiter zeichnen und die Engel erfreuen *lach*

Gruß bri