Mittwoch, Januar 30, 2008

Kims Blog: Glanzstunde!


Hab neulich bei Kim einen Beitrag gefunden, der mich so berührt hat, dass ich ihn euch unbedingt zeigen muss:
Hatte heute mit meinen Jugendlichen in Lübeck eine Glanzstunde. Nachdem sie tatsächlich drei Stunden relativ konzentriert (für ihre Verhältnisse) gearbeitet und selber Szenen geschrieben hatten (!), lag in meiner Planung für den heutigen Tag eben noch die "1-Minute-Solo-Show" an. Bei dieser Übung gilt folgendes Prinzip: Fülle 1 Minute so interessant und überraschend wie es geht. Du darfst dabei machen, was du willst!

Bei mir in der Schauspielschule hätte man das nicht zweimal sagen müssen und schon längst hätten sich die Leute entweder nackig gemacht oder hätten getanzt, geschrieen, gesungen, geflüstert, geschlagen oder mit Dingen geworfen. Nun meine Jugendlichen verfügen über nicht viel Kreativität und stellen sich nun seit 6 Wochen jedesmal auf die Bühne und sagen sowas wie "Ich bin Kevin. Äh, ich bin 19 Jahre alt und ich will Gas-Wasser-Installateur werden." Den Rest der Minute (eine Minute kann sehr lang sein) gucken sie mich verstört an. Nun, um ihnen das ganze leichter zu machen, stelle ich ihnen ab und zu eine Frage (ich will ja auch was über sie herausfinden), heute war die Frage "Was ist für dich der Sinn des Lebens".

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass meine Jugendlichen die sind, die in der U-Bahn laut Techno Mukke oder so von ihrem Handy abspielen, die sich sofort mit Leute prügeln und deren Wortschatz hauptsächlich aus "Ey Giggen, ey Aller, halt Fresse" und so weiter besteht. Dazu habe ich feststellen müssen, dass sie extrem ungebildet sind - extrem! Sie sagen so was wie "Die Mauer wurde 1948 gebaut und lief durch Lübeck" oder "Ey, diese ganzen Uni-Schwulies, was kann ich dafür, wenn ich lieber was mit Muckis mache als mit Nachdenken und mit Gehirn und so" oder die behaupten, das Autokennzeichen HL (Hansestadt Lübeck) würde eventuell für Hauptstadt Lübeck stehen. Die ersten Wochen dachte ich lange, sie würden mich veräppeln, bin nun aber zu dem Schluss gekommen, dass sie dies nicht tun. Nein! Sie sind einfach anders!

Anyway, fahren wir weiter bei der Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich hatte wieder einigermaßen hohle Kommentare erwartet, statt dessen kam aber sowas wie "ich hab keinen Sinn im Leben, ich krieg nix auf die Reihe, das kann so nicht weitergehen" oder "mein Leben ist eigentlich ganz schön traurig" (und das sagt die Obermackerin, Prolette vorm Herrn, wie man sich das vorstellt, roter Spitzentanga über Speckrolle, rote lange Fingernägel, Gesicht eindeutig zu lange im Solarium). Elli, sag ich, das merkt man dir ja gar nicht an. Sie sagt "Ey mann, was meinst du, was bei mir geht, wenn ich nach Hause geh gleich, ja, Fernseher an und erst nachts aus und morgen wieder her, voll traurig, kacke, ey, Donnerstag, Freitag, Samstag Party, aber, ey, warum, ich hab nichts geschafft, nicht mal Hauptschulabschluss" usw. Ja, und so war das bei mehr als der Hälfte der Leute. Ich konnte es gar nicht fassen, dachte auf einmal, da ist der Mensch, den ich in denen so oft gesucht habe.

Naja, dann wollte ich Schluss machen, dann sagen sie "Kim, sag du mal Sinn des Lebens, ooch bitte, Du sollst auch mal erzählen ...". Ich dann irgendwann - und jetzt kommt der Glanzmoment - "Mein Sinn des Lebens besteht darin, in dem zu leben zu dem ich geschaffen worden bin." René: "Ey mann, glaubst du an Gott, derbe, ey." Ich: "Gott hat in jeden Menschen, auch in Euch Begabungen gelegt und die gilt es zu entdecken. Ihr seid begabt, jeder von euch hatte hier schon seine Glanzmomente, ich habe in jedem von euch Potential, etwas zu schaffen gesehen. Ihr seid gut gemacht. ich glaube, Ihr könnt viel mehr als Ihr denkt." So, das war eigentlich ungefähr, was ich gesagt habe. Sie starrten mich an als wäre ich direkt vom Himmel gefallen und blieben schweigend mit offenen Mündern sitzen. Am Ende meinte dann René, der Hooligan, dass er jetzt vor Freude am liebsten alle umarmen würde. Tja, so haben wir dann 10 Minuten überzogen (das ist noch nie passiert) und dann sind alle irgendwann fröhlich weggegangen.

Das Coole war, dass ich mich gestern gefragt habe, was ich denen denn überhaupt geben kann und was denen denn was bringt und jetzt habe ich es herausgefunden. Lob! Die werden NIE gelobt, die kennen das nicht. Und das hat ihre Herzen geöffnet. Wahnsinn! Ich freu mich!

Keine Kommentare: