Donnerstag, März 27, 2008

HdR Sinfonie in der Philharmonie


Nun war es gestern also endlich soweit: Der komplette Film Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring wurde im englischen Original aufgeführt. Die komplette Filmmusik wurden von den Müchner Symphonikern und mehreren Chören aufgeführt. Die Musik war wirklich wie auf dem Soundtrack. Teilweise hat man einzelne Instrumente besonders rausgehört, die einem im Filmsoundtrack nicht so aufgefallen sind (die Schlaginstrumente klangen metallener, Harfen hat man deutlicher rausgehört).

Da das Orchester aber soweit weg war (bzw. meine Augen so schlecht, habe ich nicht wirklich erkannt, was die einzelnen Musiker gemacht haben. Insofern war es kein großer Unterschied zum Kino, der Sound klang ja so Original. Natürlich war es gewaltig zu sehen, wie der ganze Saal gebebt hat, einzelne Sachen hat man natürlich mitbekommen.

Spannend war es auch dem Dirigenten zuzuschauen und seinen Monitor zu beobachten, der noch mal zusätzliche Signale erhielt :) Interessant auch die Stellen, wo vom Orchester gar nichts kam. Bei Bilbos Geburtstagsfeier fehlte die komplette Tanzmusik. Schon witzig, dass die da tanzend rumgewirbelt sind - ohne Musik.

Chor und Orchester haben eine beachtliche Leistung erbracht. Die Solisten haben ihre Stücke gut vorgetragen, klangen teilweise aber etwas dünn. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass es Live war und man nicht mehrere Takes machen konnte.

Die Philharmonie war gut gefüllt (mind. 90%). Gut, dass ich Freikarten bekommen habe. Habe das ganze Event ja auf meiner HdR-Seite gepostet und den Veranstaltern ein paar Tips gegeben, wie man evtl. noch mehr HdR Fans begeistern kann. Dafür bekam ich zwei Freikarten. Martin Zeiske war mit dabei, der dummerweise sein Parkticket verloren hatte und ordentlich draufzahlen musste...

Keine Kommentare: