Montag, November 10, 2008

Buch: The Hobbit Illustriert von Alan Lee


Momentan lese ich wieder einmal "The Hobbit" von J.R.R. Tolkien, die Vorgeschichte zum "Herrn der Ringe" mit wunderbaren Bildern meines Lieblingstolkienkünstlers Alan Lee. Herbst ist einfach eine Zeit, die zum Schmökern gradezu ideal ist. Und ich bin einfach wieder hin und weg. Es ist nicht nur einfach eine Kindergeschichte.

Es ist spannend geschrieben, hat viele kleine wunderbare Details und im englischen Original kommen die unterschiedlichen Sprachen, Stile und Dialekte rüber. So sagt Gollum zum Beispiel: "Was has it got in its pocketses? Thief, thief, Baggins, we hates it forever!" Was im Deutschen einfach lange nicht so gut kommt. Abgesehen davon, dass im deutschen Buch einfach scheußliche Illustrationen sind.

Es begeistert mich immer wieder mit wieviel Witz und Charme dieses Buch geschrieben ist. Nachdem ich die Handlung schon kenne, kann ich einfach jede Zeile genießen, einfach das Lesen an sich... Köstlich wie Gandalf die Zwerge bei Beorn einführt.

Nicht nur dass er Beorn davon abhält sie als Bettler wieder wegzuschicken, durch die dauernden Unterbrechungen macht er Beorn darauf gespannt wie es weitergeht und steigert so die Spannung umso mehr bei einer eh schon aufregenden Geschichte. Herrlich...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sag mal, musst du nicht arbeiten?
Wieso hast du Zeit, immer die gleichen Bücher zu lesen und kann nicht mal in Ruhe ein einziges Buch lesen?????
Oder die Bibel, oder beten?

Jocky hat gesagt…

Liebe anonymer Kommentierer (auch wenn ich es vorziehe, wenn ich weiß, wer mein Gegenüber ist),
Was sind denn das für Fragen? Natürlich arbeite ich. Aber das Eine schließt doch das andere nicht aus.

Es gibt soviele Zeiten, die ungenutzt verstreichen, die man prima zum Lesen verwenden kann.

U-Bahn, Bus und Zugfahrten, der Gang zur Toilette und und und.

Außerdem hast du meinen Post nicht richtig gelesen? Grade weil ich das Buch schon kenne, kann ich es gemütlich lesen. Und wie langweilig ist es nur ein einziges Buch zu lesen. Wo es soviele tolle gibt.

Und manche Bücher sind so toll, dass man sie mehrmals lesen muss. Dann fallen einem erst die ganzen Details auf, die man überlesen hat. Und wie ich deinem Kommentar entnehme, hast du kein Problem damit, die Bibel mehrmals zu lesen (die ich übrigens schon mind. 2mal von vorn bis hinten gelesen habe).

Und beten tue ich jeden Tag ganz entspannt ungefähr geschätzte 4 - 6 Stunden.

Zufrieden?

Nichts für ungut ;-)

Segen
Jocky