Sonntag, November 22, 2009

Sie haben meinen Herrn weggenommen...


Ich lese grade "Gottes Generäle", ein Buch in dem die Biografien großer Männer und Frauen Gottes beschrieben werden. Die meisten von ihnen hatten einen Heilungsdienst oder haben Erweckungen und verschiedene Aufbrüche geleitet.

Das Buch bewegt mich sehr, denn darin geht es nicht nur um die großen Erfolge, sondern auch um die Niederlagen und Fehler dieser Diener Gottes. Darüber werde ich wohl noch einen extra Beitrag schreiben.

Heute möchte ich euch ein Zitat von Kathryn Kuhlmann wiedergeben, das mich tief berührt hat. Dieses Zitat hat mich so emotional aufgewühlt, dass ich es unbedingt posten muss. Ich kann den gleichen Schmerz und die Sehnsucht, die darin mitschwingt, nachvollziehen.

Es stammt aus der Zeit, wo sich Kathryn intensiv mit dem Thema Heilung beschäftigt hat. Sie stand zwar schon im Dienst, ihr Schwerpunkt lag aber noch auf der Errettung von Menschen. Die ersten Heilungen waren in ihren Versammlungen geschehen und sie besuchte Zeltgottesdienste verschiedener Heilungsprediger, um mehr über göttliche Heilung herauszufinden.

"Ich fing an zu weinen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Die verzweifelten, enttäuschten Blicke vieler Menschen, die ich sah, als man ihnen sagte, dass ihr schwacher Glaube sie von Gott trenne, verfolgten mich noch wochenlang. War das der barmherzige, mitfühlende Gott? Ich verließ das Zelt, während mir die Tränen in Strömen über das Gesicht liefen. Ich schaute empor und schluchzte:`Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben.´" Gottes Generäle, Robert Liardson, Seiten 285/286

Es beschäftigt mich sehr, wie ein Dienst ausschauen kann, der viele Menschen beeinflußt. Wie kann ich möglichst vielen Menschen helfen, ihnen dienen ohne sie dabei zu verletzen? Es gibt soviele Menschen, die von der übernatürlichen Komponente Gottes und der menschlichen Seite seiner Diener verletzt wurden. Wie kann ich Ängste abbauen, die Scheu nehmen, Geschmack auf das Übernatürliche machen?

Was bewahrt mich davor zu fallen, schräg und komisch zu werden? Wie bereitet mich Gott optimal auf meinen Dienst vor? Ich habe immer wieder gebetet: "Gott schenk mir keinen großen Dienst, bevor ich nicht bereit bin!" Ich will den Preis bezahlen, will mich von Gott schulen und schleifen lassen.

Klar, es wird immer Fehler geben (wie toll dass wir die Gnade haben, dass wir Fehler machen dürfen), ich kann es nicht allen recht machen, Leute werden sich an meiner Art stören oder ganz grundsätzlich an einer bestimmten Art von Dienst. Aber wie kann ich Dinge vermeiden, die einfach nicht okay sind...?

6 Kommentare:

Bento hat gesagt…

jo - ein Hammer das Buch!
und das sind gute Fragen - ich denke ein Schlüssel ist die Demut.
Wir sind etwas - näml. Gottes Kinder - aber wir "haben" nichts...
Alles gehört Ihm und empfangen wir von Ihm. Das kann uns davor bewahren, ein kleines bisschen Ehre für uns selber abzuzwacken -
und n.b. macht es uns auch noch frei von Menachenfurcht "was werden bloß die Leute denken" - dann kann der HG sein Ding machen...

Segen

Jocky hat gesagt…

Sehr richtig. Das sind Dinge, die mir jetzt klar sind.

Wenn ich mir aber die Biografien dieser Leute anschaue, dann sind da teilweise haarsträubende Sachen dabei, die sofort ins Auge stechen und einfach nicht gehen.

Und ich frage mich, gibt es eine Möglichkeit diese Dinge zu vermeiden, oder liegt es einfach in der Schwachheit der Menschen, dass wir für bestimmte Fehler anfällig sind, wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen.

Demut ist total wichtig, Korrigierbarkeit. Menschenfurcht ist sicherlich einer der Gründe für viele Fehler. Man tut Dinge, um Menschen zu gefallen oder andere eben nicht aus Angst wie die Menschen darauf reagieren könnten...

Es ist wichtig, zu lernen in Jesus zu ruhen, Vertrauen zu lernen, dass sich Papa im Himmel um mich kümmert. Dass die Versorgung, Annahme nicht von den Menschen kommen, sondern vom Vater im Himmel, dass meine Sicherheit von ihm kommt und nicht von menschlichen Faktoren.

Anonym hat gesagt…

Musst du denn immer so viel bloggen, da kommt man ja gar nicht mehr mit! :D
LG Ani

Jocky hat gesagt…

Ist das wirklich soviel?^^ *unschuldig blick

der ernsti hat gesagt…

Sehr coole buecher!!!! Hab sie auch verschlungen .... auch Teil 2 ist fett ueber die Erweckungsprediger.... WEsley,Whitefield,Asbury, Cartright......
Interessant zu wissen das der Author nach dem verfassen der Buecher ..... im Bereich seiner Ehe gefallen ist ..... zeigt mal wieder das "nur wissen was andere falsch machen und die theorie kennen" noch niemand davor bewahrt selbst zu fallen .... God bless him and give him grace ....
"Wer meint das er steht, soll zusehen das er nicht faellt ..."

Pastor Björne hat gesagt…

Stimmt, der Schmöker steht schon sehr lange in meinem Bücherregal. Man sollte dort immer mal wieder reinschauen. Ist wirklich ein sehr gutes Buch! Thanx für diesen schönen Beitrag Jocky! :-)