Dienstag, März 30, 2010

Nilpferde, Regenwürmer und historische Taxis


Da ich es so toll finde, einen neuen Scanner zu haben, hier noch ein paar Zeichnungen aus meiner Schatzkammer ;-)

© 1999 Copyright by Jocky.de
Ein Comic, das sehr nahe an meinem Herzen ist. Ein Element daraus sollte euch allerdings bekannt vorkommen :)

© 1994 Copyright by Jocky.de
Ein Cartoon, den ich gezeichnet habe, als ich eine Vorlesung über die Anfänge des Griechentums besucht habe. Es ist heute schwierig etwas über diese Zeit zu sagen, weil es so wenige Quellen gibt. Denn zu dieser Zeit hat nämlich erst die Schrift angefangen. Vor dieser Zeit gab es die Kultur von Mykene, die untergegangen ist und man weiß kaum etwas über sie. Im Griechentum hat man Dinge aus dieser Epoche übernommen, mit denen man teilweise nichts anfangen konnte. Aber da es Tradition war, hat man es beibehalten.

Und so gibt es die Ilias von Homer, der blind gewesen sein soll. Aus der Zeit von Mykene stammen die Streitwagen, Homer wusste nicht mehr wie man die benutzt hat. Da sie aber traditionell waren, hat er sie beibehalten. So kommt es auch etwas seltsam, wie sie in der Geschichte auftauchen. Die Krieger fahren mit ihnen zum Kampfplatz und kämpfen zu Fuß weiter. Historiker nannten sie daraufhin historische Taxis. Das schreit natürlich förmlich nach einem Cartoon.

© 1996 Copyright by Jocky.de
Als ich während meiner Beamtenausbildung im Regen mit dem Fahrrad zum Unterricht fuhr, lag da ein Regenwurm auf dem Radweg. Später fragte mich ein Kommilitone, ob ich ihm was zeichnen könnte. So brachte ich gleich die Idee zu Papier...

3 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

was ich ja noch fragen wollte...
wieso hat das Nilpferd eigentlich ein Fell?
Zumindest sieht das so aus.

Fütter den Scänner mit noch mehr Bildern. Das ist lustig.
Und interessant zu sehen, wie Du Dich so in Details verändert hast.

Jocky hat gesagt…

Fein beobachtet, Juppi. Die Vorlage ist ein Stofftier...

die Vorgärtnerin hat gesagt…

aaaachsoooooo!