Sonntag, März 28, 2010

Zeichnungen aus alten Tagen


Heute präsentiere ich euch ein paar Bilder aus alter Zeit. Ich bin mir nicht mehr sicher, welches das erste war. Aber bei diesen Bildern ist sicher eines dabei, wo ich zum ersten mal nicht mit meinem alten Zeichen unterschrieben habe, sondern mit "Jocky".

Ich habe damals noch meine Ausbildung bei der Landeshauptstadt München gemacht, war Beamter auf Widerruf. Und dann gab es ein sehr unangenehmes Gespräch als ich zum zweiten Mal durch die Zwischenprüfung gefallen bin. Nach dieser Unterredung war klar, dass es nicht mehr weitergeht. Also brauchte ich auch nicht mehr auf Prüfungen lernen. Das hat mich so freigesetzt, dass ich an einem Tag gleich 3 Zeichnungen fertig gestellt habe... und eben zum ersten mal mit neuem Zeichen...

© 1996 Copyright by Jocky.de

Nie verwendeter Entwurf für ein Titelbild des
Kranken Boten. Damals war noch sehr viel auf Hamburg konzentriert. In meiner Interpretation ist der Bote selber krank und bringt die Botschaft. Er wartet nicht bis er toll, perfekt und sündlos ist. Bis er endlich vorbereitet ist, genügend Kurse besucht hat, Bibel- und Jüngerschaftsschule...

Das Bild war damals noch sehr präsent, dass wir nicht leise flüstern "Feuer", wenn wir wissen, dass ein Haus brennt, sondern dann schreien wir aus Leibeskräften "FEUER, FEUER, FEUER!!!" bis es alle gehört haben und gerettet sind, die in Gefahr sind.

Im Hintergrund sieht man ne Karikatur des MARQUE und meine BSE Fliege :)


Edit: Ich habe das Magazin der Jesus Freaks "Der Kranke Bote" ja ne zeitlang als Chefredaktuer betreut. Irgendwann haben wir das dann aus mehreren Gründen eingestellt. Nicht zuletzt weil wir der Meinung waren, das "kranker" Bote einer Proklamation, einer selbsterfüllenden Prophetie gleicht. Wir rufen damit quasi dauernd aus, dass wir krank sind und krank bleiben werden/ wollen. Deswegen bin ich auch gar nicht glücklich darüber, dass die neue Version unserer Zeitschrift wieder "Der Kranke Bote" heißt!

Ach, und ich weiß nicht, warum er urspünglich seinen Namen bekommen hat. Nur dass der irgendwann im Keller des Marquee entstanden ist... 95 oder so.

© 1996 Copyright by Jocky.de

Karikatur des Freakstock 96, gezeichnet bevor ich jemals überhaupt auf einem solchen Festival war.

Abgesehen dass es eh erst das zweite seiner Art und das erste unter freiem Himmel war.

Im linken Bildrand greife ich das Logo des Festivals auf. Das Ganze ist natürlich ein Wortspiel mit dem Festivalnamen...
Got it?

© 1996 Copyright by Jocky.de

Wiederum ein Wortspiel mit der Jesus Freaks Szene :)

6 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie oft ich gefragt werde, warum der Bote denn krank ist. Warum das so heißt.

Neulich kriegte ich ne Abokündigung rein mit dem Argument, es sei ja wie ein Fluch, den man ausspräche, krank zu sein, obwohl Jesus uns alle gesund geschaffen hätte.
Oder so.

Nu ja...!

Jocky hat gesagt…

Ja, im Gästebuch kommt das auch öfter vor. Und ich bin nach wie vor unglücklich über den Namen (siehe Edit im Post selber).

Viel besser gefiele mir ein anderer Name wie Bewegungsmelder!

Wenn es soviele kritische Anfragen zum Namen gibt, sollte man sich schonmal ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Namen zu ändern...

Jocky hat gesagt…

Achja, und vor allem weil keiner wirklich erklären kann, warum er so heißt.

overcome hat gesagt…

bei facebook würde ich jetzt gefällt mir antippen

die Vorgärtnerin hat gesagt…

dann sollten wir das doch bei der nächsten redaktionellen Versammlung anstoßen...
schließlich haben wir eine neue Struktur, also als Bewegung, dann sollten wir auch einen neuen Namen als Heft überleben....
Bewegungsmelder war ja auch immer mein Favorit.

Unknown hat gesagt…

gute Idee