Mittwoch, April 07, 2010

The Violet Burning, Chosen und meine Geschichte


Dem aufmerksamen Blogleser dürfte nicht entgangen sein, dass ich ein großer Fan der Band "The Violet Burning" bin. Unvergessen ist noch der erste Gig, den ich von ihnen erleben durfte. Das war damals auf dem Flevo Totaal Festival 94 (?) in Holland. Ein ziemlich verregnetes Open Air Event.

Dann traten die Violets auf, vorher hatte es in Strömen geregnet. Und das war die erste christliche Band, die ich live erlebte, die vor dem Konzert gebetet haben. Nämlich dass der Regen aufhört. Was dann tatsächlich auch passiert ist. Unvergessen auch die Szene, wo Sänger Michale Pritzl mit nacktem Oberkörper und nach links und rechts ausgestreckten Armen das Lied "The Killing" singt. Das Lied demonstriert auf eindrückliche Weise die Kreuzigung, man kann regelrecht die Hammerschläge hören, die Jesus am Kreuz festgenagelt haben...

Beim nachfolgenden Konzert mit Adrian Snell hat es dann wieder geregnet. Der hat nämlich noch Witze gemacht, dass es ja ganz praktisch wäre, weil der Regen die Wespen fernhält. Nun denn...

Damals gab es nur die erste CD der Band: "Chosen". Die ich mir auch zulegte. Und wie habe ich dieses Album geliebt. Einige Songs haben mich zutiefst angesprochen. Klar, dass ich das damals in der Arbeit in der Internetagentur rauf und runter gehört habe. Bis dann im Büro eingebrochen wurde und damit auch alle CD mitgingen. Darunter etliche meiner Lieblings CDs und Raritäten.

Dummerweise war die CD lange vergriffen und ich konnte sie mir nicht besorgen. Zum 20 jährigen Jubiläum des Albums hat die Band nun das komplette Album zum kostenlosen Download freigegeben. Endlich kann ich mir das Album wieder anhören (immerhin hatte ich es noch irgendwo auf Cassette). Daraus möchte ich euch einen Song vorstellen, der mich immer sehr getröstet hat:

I will always stand by you/ The Violet Burning
Hey, do you feel afraid?
Do you feel so alone?
Have you gone so far from home?
Well I know
Cause I've been there too
It hurts so bad,
It breaks you in two

I will always stand by you
I will always love you
So cry out to me
And I will run to thee
When the night comes down on you

Hey, won't you let me be real?
Let me show you how I feel about you
You're precious to me
O can't you see?
You're the one,
You're the one I died for

I will always stand by you
I will always love you
So cry out to me
And I will run to thee
When the night comes down on you

When the world falls down around you
I will be there
Always for you

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

cool danke ich mag der ihre Musik auch sehr, versuche das gerade zu downloden hoffentlich finde ichs wieder, kenn mich nicht so aus.