Montag, Mai 03, 2010

Gottes Maßstab ist anders


Ich lese grade das Buch "The Harvest" von Rick Joyner. Es beschreibt eine Vision, die er in dem Buch 1987 veröffenlicht hat.

Das Buch ist sehr krass, weil vieles darin schon passiert ist oder heute sehr wahrscheinlich geworden ist - damals noch schwer vorstellbar. Aber darum soll es jetzt in diesem Beitrag nicht gehen. Ich fand eine Passage sehr interessant, die ein interessantes Licht auf die aktuelle Diskussion um Todd Bentley wirft. Um Sünde, ihre Konsequenzen, aber auch um Wiederherstellung und vor allem wie Gott die Menschen anschaut. Ich will versuchen, den entsprechenden Abschnitt hier zu übersetzen (Die Passagen, die mir besonders wichtig erscheinen, habe ich farbig hervorgehoben):


Ein Prinzip, das uns retten wird
Es gibt ein einfaches geistliches Prinzip, das uns helfen wird während dieser harten Zeiten durch zu kommen: Wir werden alle ernten,was wir gesät haben. Wir werden alle Gnade brauchen, um es durch diese Zeiten zu schaffen, lasst uns deshalb jetzt damit beginnen, soviel Gnade wie möglich andern gegenüber zu säen. Wir werden alle die Barmherzigkeit Gottes brauchen, lasst uns deshalb jetzt damit anfangen bei jeder Gelegenheit, die sich uns bietet, Gnade zu säen.

Es ist wichtig, dass wir die biblischen Standards nicht verwässern wie wir mit Sünde in der Gemeinde umgehen oder die Anforderungen an solche, die wir als Leiter ansehen. Aber es ist genauso ausschlaggebend, dass wir einander im Geist kennen und nicht im Fleisch, nach dem Herzen und nicht nach dem Äußeren. Der Herr wusste als er David berief, dass Sünde in seinem Herzen war und dass er eines Tages schrecklich fallen würde. Er liebte und gebrauchte David vor und nach seinem Fall. David beging nicht nur Ehebruch, sondern er ermordete auch einen seiner treusten und ergebensten Männer, um das zu vertuschen. Noch nicht mal das war größer als die Gnade Gottes. Und David hatte danach eine Offenbarung über Gnade, die möglicherweise die von jedem alttestamentlichen Prophet überstieg.

In einem der erstaunlichsten Zeugnisse der Schrift über die Gnade und Vergebung Gottes, erhob der Herr Batsebas Sohn Salomo, um Davids Erbe zu werden. Der Herr kann sogar unsere größten Fehler erlösen. Die Kraft des Kreuzes zu erretten ist größer als jeder menschliche Fehler. In den Tagen, die auf uns zukommen, müssen wir alle Gefäße der Gnade und Wiederherstellung werden, denn wir werden sie alle brauchen. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass Davids Sünde genauso in seine Familie eine Saat säte, die mit einer verheerenden Tragödie geerntet wurde. Sünde ist es niemals wert.

Es gibt einen großen Unterschied darin auf Gottes Gnade zu vertrauen und sie einfach voraus zu setzen. Die die die Gnade einfach voraussetzen trampeln auf dem Blut Christi, das uns erkauft hat. Der Herr kann und wird weit über das Maß erlösen und vergeben, was die meisten Menschen verstehen können. Aber die den Herrn versuchen, indem sie leichtfertig in Sünde fallen, weil sie davon ausgehen, dass Er schon gnädig sein wird, werden tragische Konsequenzen tragen. Während die Kraft des Reiches Gottes mehr und mehr offenbart wird, werden Auswirkungen von Sünde auch zunehmen. Wenn der Herr sich in Kraft bewegt, muss die Zurechtweisung und das Gericht Gottes ebenso schneller und unnachgiebiger sein.

Wir erkennen dieses Prinzip bei Ananias und Sapphira. Diese wollten als solche anerkannt werden, die alles geopfert haben aber einen Teil des Preises zurückhielten. Heutzutage tun das viele Christen ganz offenbar ohne Konsequenzen, aber sie wird trotzdem das gleiche Schicksal ereilen, nur wird es eben etwas länger dauern. Unter der intensiven Salbung, in der die Apostel damals gingen, während Ananias und Sapphira das versuchten, war das Gericht schnell. Die Salbung der meisten Leiter heutzutage ist nirgendwo nur annähernd so groß. So sind der Anstoß und die Auswirkungen von Sünde nicht so schnell und groß. Deshalb sagte der Herr den Städten Israels, dass ihr Gericht schärfer als das von Sodom sein würde. Nicht weil ihre Sünde größer gewesen wäre, aber weil das Licht das sie zurückwiesen größer war. Während das Licht und die Salbung wächst, werden die Auswirkungen von Sünde viel schneller auf uns zurückkommen, bis dahin dass wir viele wie Ananias und Sapphira haben werden, wenn wir dem Ende näher kommen.

Es kann keine solche Täuschung geben, wenn der Herr in Kraft kommt. Gottes Gnade ist größer als die meisten von uns verstehen, aber lasst sie uns niemals leichtfertig voraussetzen.

Falsch verstandene Gnade
Ich besuchte einmal eine Konferenz mit einem Bruder, von dem ich seit Jahren wusste, dass er ein bedeutender Prophet für die Gemeinde der letzten Tage sein würde. Dieser Mann wurde vom Großteil der Gemeinde zurückgewiesen wegen des Zustands seiner Ehe. Zu dieser Zeit befanden sie sich in Trennung und es war eine Ehe mit vielen Schwierigkeiten. Eines Nachts sprach der Herr in einem Traum zu mir über meine eigene Ehe, von der ich glaube, dass sie mit den biblischen Maßstäben übereinstimmt. Er sagte mir, dass dieser andere Mann rechtschaffener als ich wäre, indem wie dieser mit Gottes Maßstäben für Ehe übereinstimmte. Mir wurde eine gottesfürchtige Frau gegeben, die Gott liebte und suchte. Der Zustand meiner Ehe war reine Gnade. Ich hatte mich kaum angestrengt, um dem Auftrag zu genügen, dem er mir mit meiner Ehe gegeben hatte und dass ich hart, unnachgiebig und widerstrebend den Dingen gegenüber war, die Er wollte die ich tun sollte, um meine Ehe zu verbessern. Dieser andere Mann hatte sich seit Jahren gegen die erniedrigsten Umstände und Widerstände hingegeben, um dem biblischen Anspruch zu genügen, damit seine Ehe funktionierte, obwohl er jedes Recht hatte, sowohl biblisch als auch moralisch, um sich davon abzuwenden. Dennoch hat die Gemeinde ihn als Versager gerichtet und mich als akzeptabel auf diesem Gebiet eingestuft. Gott hatte aber eine ganz andere Ansicht.

Dies verringert nicht die Wichtigkeit biblischer Maßstäbe, aber der Buchstabe tötet, wenn er nicht durch den Geist angewandt wird. Wie viele von uns hätten David nach dem Vorfall mit Batseba verlassen, nur um später Absalom in die Verführung und Niederlage mit dem Rest Israels zu folgen? Israel wurde von Absalom in die Irre geführt, weil sie nach dem Fleisch gingen, nach dem Äußeren beurteilten anstelle von im Geist. Wir müssen danach streben, das Herz von Zadok, des Priesters, zu bekommen, der David nicht nach seinen Erfolgen oder nach seinem Versagen beurteilte, aber nach seiner Salbung und dem Auftrag, den Gott ihm gegeben hatte. Es wird von Zadok erzählt, das er treu blieb als ganz Israel auf Abwege geriet, dafür wurde er gesegnet und ihm verheißen, dass seine Söhne in der Gegenwart Gottes dienen würden. Diese Söhne Zadoks waren nicht nur seine natürlichen Söhne, sondern auch seine geistlichen - diejenigen die nicht nach dem Erscheinen beurteilten, sondern den Mut hatten, alles zu riskieren, um Gottes Gesalbtem treu zu bleiben.

Es ist wahr, dass Gottes Gnade gewöhnlich das übersteigt, was Menschen begreifen und auf andere ausdehnen können. So wie David vergeben und nach seiner Sünde wieder hergestellt wurde, können wir wiederhergestellt und geheilt werden. Aber so wie David immer noch das ernten musste, was er gesät hatte, müssen wir es auch. David und seine Familie bezahlten einen schrecklichen Preis für seine wenigen Augenblicke vergänglichen Vergnügens. Dass wir wiederhergestellt werden können, wenn wir fallen, ist eine große Gnade, aber es wäre viel einfacher für uns, unsere Familien und Gemeinden, wenn wir widerstehen und stehen würden.

Rick Joyner, The Harvest, Kapitel "The Persecution" pages 201 - 204

Keine Kommentare: