Mittwoch, Juli 14, 2010

Epost und meine Ideen

So, seit heute gibt es den E-Postbrief der Deutschen Post. Eine angeblich sichere Art Emails anstelle des Postweges zu verschicken. Das erste mal, dass ein elektronischer Brief wirklich als gleichwertig gegenüber einem normalen Brief gilt (wichtig v.a. für amtliche Sachen. Ich frage mich zwar, warum ausgerechnet diese Emails so sicher sein sollen, bemüht man sich ja schon seit Bestehen des Internets Emails hacksicher zu machen.

Gut, man muss sich per Postident identifizieren (eine Schwelle, die die meisten wohl nicht nehmen werden), bekommt vor jedem versenden eine TAN Nummer aufs Handy geschickt (noch eine Hürde, nicht alle haben Handys), die man in ein Popup einträgt. Das coole ist, dass man sich so einen E-Postbrief auch als normalen Brief zustellen lassen kann, wenn man das möchte oder jemand kein Internet hat.

Klar, dass viele damit ausgeschlossen werden, weil sie entweder kein Internet oder kein Handy haben. Aber man will ja auch etwas dem Trend entgegen gehen, dass vieles nur noch virtuell und online an Kommunikation abgewickelt wird. Vor allem Unternehmen werden davon profitieren, die ihre Massenbriefe einfach von der Post verschicken lassen. Wie das Ganze angenommen wird und wie es sich etabliert, wird sich zeigen. Die Registrierung ist zwar kostenlos, aber so ein E-Brief kostet genauso viel wie ein normaler vollbezahlter Brief. Insgesamt finde ich das Ganze ziemlich cool. Ein Schritt in die richtige Richtung...

Göttliche Ideen
Ein anderer Grund, warum ich das alles erzähle, ist auch folgender: Während ich meine Briefe austrage, bin ich ja ständig am Beten. Eine Sache, die ich auf einem Finanzseminar für Geschäftsleute sehr cool fand, war der Begriff der "göttlichen Ideen". Gott inspiriert Leute wie man bestimmte geschäftliche Dinge geschickt umsetzt, gibt Ideen für tolle Flugzeuge oder Maschinen, auf die man als Mensch nicht gekommen wäre. Die bringen dann viel Geld und man kann diese Summen dann für das Reich Gottes freisetzen.

Bei uns gibt es einen Ideenwettbewerb, wo man Verbesserungsvorschläge einsenden kann, die Abläufe verbessern sollen oder Sachen, die der Post einfach helfen. Und so bin ich dauernd am Beten, ob Gott mich nicht mit bestimmten Ideen versorgen könnte. Ich hab leider nie einen Vorschlag eingereicht. Aber ich finde es doch interessant, dass gewisse Gedanken von mir doch irgendwie "aufgegriffen" wurden (wenn auch nur indirekt).

So habe ich mir zum Beispiel viele Gedanken gemacht, was denn der große Vorteil der Post ist (man ist geneigt immer auf die ganzen Verluste zu schauen, keiner schreibt mehr, nur noch Handy und Email...). Und mir kam, dass es kaum ein Unternehmen gibt, dass von sich sagen kann, dass es jeden Tag alle Haushalte und Unternehmen komplett bedient, jeden Tag mit allen in Berührung kommt. An jedem Werktag in ganz Deutschland! Das müsste man doch irgendwie ausnützen. Bei vielen Paketdiensten wird die Sendung von zu Hause abgeholt. Also müsste das die Post ihren Kunden auch anbieten, dass der Postbote von zu Hause mitnimmt und man nicht mehr zum Briefkasten rennen muss... Witzigerweise gab es dafür sogar ein Modell, das aber eingestellt wurde. Wer zahlt schon im Jahr 60, - €, dass er dem Postboten ein paar Briefe evtl mitgibt?

Früher habe ich total viele Briefe geschrieben, die künstlerisch verziert usw. Heute tue ich das kaum noch. Ne Email ist viel schneller geschrieben und verschickt. Bis ich mal Briefpapier, nen Umschllag und ne Marke zur Hand habe, kann es dauern. Und dann muss ich beachten, wann der Briefkasten geleert wird. Und ich überlegte, dass wenn man vor dem Rechner sitzt und dabei ist, was zu schreiben, dass es die Möglichkeit geben müsse, dass ich leicht meine Email quasi in einen Brief umwandeln kann. Dass ich hier einen Brief toll gestalte, der dort aber als Email ankommt oder eben als normaler Brief, ich aber nicht aufstehen muss, Briefmarken rauskramen oder zum Briefkasten rennen muss. Und ich finde es verblüffend, wie ähnlich das angebotene Konzept jetzt ist.

1 Kommentar:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

warum hattest Du Deine Idee nicht weitergegeben?
Hätte ja sein können, dass Du damit als erster angekommen wärst.

Wenn Du das nächste Mal so eine Idee hast, gib das weiter. Wer weiß, was passiert!