Mittwoch, August 18, 2010

#9 - wunderbarer, herzerwärmender Animationsfilm



Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, mir endlich die DVD von "#9" zuzulegen, einem Film den ich schon lange sehen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht's?


Die Welt befindet sich in einem postapokalyptischem Zustand, alles Leben ist zerstört. Einzige Überlebende sind 9 Stoffpuppen, denen ein genialer Wissenschaftler Leben eingehaucht hat, genauer gesagt... seine Seele.

Dem Wissenschaftler war es gelungen eine intelligente Maschine zu erfinden, doch bevor sie völlig ausgereift war, hat sie ihm die Regierung weggenommen. Und es kam wie es kommen musste, die Maschinen haben sich gegen die Menschen erhoben. Und so gab es einen Krieg...


Jahre später stößt #9 auf die restlichen Puppen, die sich unter der Führung von #1 versteckt gehalten haben.

Dieser bringt einigen Wirbel in die Gruppe, durch eine Verkettung von Umständen wird die Maschine wieder zum Leben erweckt. Durch einen aktivierten Stein hat die Maschine die Fähigkeit die Seele aus den Puppen zu saugen. Eine erbarmungslose Jagd beginnt.

Doch #9 bewegt seine Leidensgenossen dazu, ihr Versteck zu verlassen und zu kämpfen, denn er hat Hoffnung, dass die entführten Kumpane noch gerettet werden können, mehr noch dass der Kampf gegen die Maschinen gewonnen werden kann.

Nach einem dramatischen Kampf mit einer drachenartigen Maschine, müssen sie ihr Versteck aufgeben und sind seitdem nicht mehr sicher. Sie begeben sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, nach dem Grund ihrer Existenz und welche Gedanken der Wissenschaftler gehabt hatte und wie das zur Lösung ihres Geschicks beitragen könnte. Dabei ist es schön, wie die einzelnen Charaktere sich jeweils ergänzen...



Auch wenn allein vom postapokalyptischen Hintergrund und dem Aussehen der Maschinen eine große Ähnlichkeit zur MATRIX gegeben ist, ist die Geschichte hier doch komplett anders. Es gibt viel Spannung, Action, aber auch einige sehr rührende, herzerwärmende Momente, zwischen"menschliche" Nähe und sogar eine subtile Lovestory. Obwohl die Umgebung sehr düster ist, ist es doch kein beklemmnder Film, sondern durch das Miteinander und die Art der Puppen eine sehr liebevolle und hoffnungsvolle Geschichte.





Ein Film über Angst, Risiken, aber auch über Hoffnung und die Überwindung von Widerständen und aussichtslosen Situationen. Unbedingt sehenswert!

Die DVD hat einige Specials, etliche Beiträge über die Entstehung und die Hintergründe dieses Meisterwerks und natürlich den oscarnominierten Kurzfilm, der die Vorlage lieferte.

4 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

putzig, diese Gestalten.

Wie findest Du bloß immer diese Filme aus dem Wust der Filme, die jeden Donnerstag die Medienwelt überfluten?
Das wundert mich echt.
Hast wohl Deine Ohren überall!

...und... wie viele der Filme, die Du so findest, sind Mist?

Jocky hat gesagt…

Mädel, du kannst echt Fragen stellen.

Na, über Filme die Mist sind, habe ich ja auch schon geschrieben, oder?

2012 war ziemlich grottig.

Aber es gibt doch einige Seiten, wo man sich Kinotrailer anschauen kann oder über Filme informieren kann. Das gibt doch einiges her.

Nennen könnte man Apple.com und z.B. kino.de

die Vorgärtnerin hat gesagt…

na klar kann ich Fragen stellen!!
Fast die Hälfte von Juppipedia hab ich auf diese Weise zusammengetragen, was denkst Du?!?

Anonym hat gesagt…

Cool! Der schaut klasse aus!! Freu mich schon, den zu sehen!
Mona