Sonntag, September 19, 2010

Geiles U2 Konzert in München



Letzten Mittwoch war es dann nun endlich soweit: U2 spielten wieder mal in München, im Olympiastadium. Lange habe ich mir überlegt, ob ich mir die teuren Karten leisten soll, bei Ebay geschaut. Letztendlich war es mir dann doch zu teuer (hinterher dachte ich mir, dass es schon besser gewesen wäre drinnen gewesen zu sein). Günstigerweise gibt es aber den Olympiaberg, von dem aus man einen guten Blick aufs Stadium hat und vom Sound ziemlich viel mitbekommt.
Vor Jahren war ich hier schon mit einigen Freunden hier gewesen, als ich noch ganz in der Nähe wohnte und U2 auf ihre Zooropa Tour im Sommer 93 hier spielten (aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...).

Kurz vor sieben war das Stadium noch nicht richtig gefüllt... O2 und U2 auf einen Blick ;-)

Da ausgerechnet an diesem Tag die MVG streikte und zeitgleich ein Bayernspiel in der Allianzarena stattfand, war es doch etwas spannend, wie ich ins Olympiazentrum kommen würde. Da ich relativ früh aufbrach und mit der U3 nur durchfahren musste, kam ich ganz bequem an.
Die Vorband "One Republic" war auch ganz passabel, haben echt gut gerockt. Aber wir waren ja nun wegen U2 da... Einige Leute von den Freaks waren auch mit da...

Während der Umbaupause war das Stadium hell erleuchtet. Dann ging es endlich los...
"Ground control to Major Tom, ground control to Major Tom..."


Auch der Olyberg füllte sich im Laufe des Abends, obwohl es doch ziemlich kalt und Regen angekündigt war

Auch wenn man vom Olyberg ganz gut, die Bühnenkonstruktion und die Videoscreens sehen konnte, so konnte ich trotzdem nicht wirklich erkennen, was auf der Bühne geschah. Jedoch war die Lightshow und was mit der ganzen Konstruktion geschah schon bezaubernd. Vermutlich hat das keiner so gut mitbekommen wie wir aus der Ferne. Auch wenn der Sound immer wieder in Lautstärke und Intensität schwankte, hat man doch sehr gut mitbekommen, was geschah. Bin immer noch überwältigt.

Ich finde es schon sehr interessant, was sie genauso wie auf der DVD gespielt haben und was anders war. Ich fand es sehr klasse, dass Bono einige Sachen sehr konkret auf Deutschland, sogar auf München bezogen hat. Die Mischung von alten und neuen Songs war cool (sie spielten eines ihrer ältesten Lieder "I will follow"). Vor "Magnificient" wandelte Bono das Intro etwas ab: "What time is it in the world and where are we going?" und fügte auf Deutsch hinzu: "Hamburg, Berlin, Regensburg, München..."

Bono erwähnte irgendwann, dass München eine besondere Stadt für die Band wäre, nicht zuletzt weil er ihr Anfang des Jahres im Klinikum Großhadern eine Operation bekommen hatte, ohne die die Band jetzt nicht hier wäre. Er nutzte gleich die Gelegenheit, um hinzuzufügen: "It’s a funny thing but if you’re a rock star or a film star or a sports star, people think of you as heroic just for doing the thing that you love. But we are not heroic - nurses and doctors are truly heroic..."


Die meisten Lieder, die sie gespielt haben, waren auch meine Lieblingslieder (obwohl ich schon "The Unforgettable Fire" vermisst habe). Sehr nett war, dass sie ein vollkommen neues Lied gespielt haben, dass sie vorher nur in Zürich gespielt haben und sonst nirgendwo. Das Lied ging voll ab und heißt "North Star". Dafür dass es total neu ist, war Bono doch überwältigt davon, dass das Publikum so stark mitgesungen hat ("That would be the internet").

Als es anfing zu regnen, kommentierte Bono wortwörtlich "Scheiß auf den Regen!" (obwohl ich sagen muss, dass es danach schlimmer wurde). Glücklicherweise hat es nur genieselt und auch nie lange...
Irgendwann sang er dann unter großer Begeisterung: "I'am singing in the rain..."

Da zeitgleich in der Allianz Arena ein Fußballspiel mit dem FC Bayern München stattfand, erschien Bono irgendwann mit einem Trikot und sagte: "Bayern... auf geht's!" Als er am Schluß die Band vorstellte, nahm er Bezug zum Oktoberfest, das an diesem Wochenende startete und 200 Jahre alt wird, dass die Band nun auch 200 Jahre alt sei und er ordnete jedem Bandmitglied eine Biersorte zu, wobei er selber beim Guiness blieb...

Leider war die Show nach knapp 2 Stunden schon um 23.00 aus. Ich war auch ganz froh drum, da ich am nächsten Tag ja wieder arbeiten musste. Und ich wusste ja auch nicht, wie ich mit der Streiksituation nach Hause kommen würde.

Da ich annahm, dass ich nicht zur U-Bahn Station gehen bräuchte, da die bestimmt mit den ganzen Massen überfüllt sein würde. Also ging an der andern Seite des Olyberges runter, um einen Bus zu bekommen. Da der ewig nicht kam, ging ich die paar Minuten bis zur nächsten U-Bahnhaltestelle. Dort stellte sich heraus, dass die Bahn erst in 50min kommen würde. Also ging ich schnell wieder nach oben, wo grade der Bus einfuhr. Mit dem konnte ich dann bis Münchener Freiheit fahren, wo grade meine U3 einfuhr. Die war zwar ziemlich voll, aber ich konnte mit ihr durchfahren und war damit relativ früh zu Hause...

Ein echt genialer Abend!

Ein paar Links:
Love Song to the Universe in Munich (kurzer Bericht auf U2.com)
Show Report Munich, DE (auch U2.com)
Die Setlist (die Songs, die gespielt wurden)
Einige Konzertfotos (U2tour.de)

1 Kommentar:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

und, wie war die JeKo?
U2 ist doch längst vorbei.