Dienstag, Oktober 19, 2010

Bezauberndes a-ha Konzert in der Olympiahalle München


Gestern war es endlich soweit: Ich konnte die Lieblingsband meiner Teeniezeit endlich einmal live erleben. Es war auch höchste Zeit, denn die norwegische Popband löst sich auf und sie befindet sich auf ihrer Abschiedstournee: Farewelltour - Ending on a high Note...

Es ist schon interessant, was man für Leute auf einem Konzert einer Band findet, die es seit 25 Jahren gibt. Vorwiegend doch Leute aus meiner Altersklasse, sogar auch einige noch ältere, kaum jüngere. So war auch die komplette Halle bestuhlt. Und ich war froh über meinen gepolsterten Sitz :)

Ich hatte noch eine Karte über und war froh, dass noch eine alte Freundin mitgekommen ist, die selber großer a-ha Fan ist. Gar nicht so selbstverständlich, da sie grade am Stillen ihres Babies war, als ich sie anrief. War schön, dass wir die Zeit zusammen hatten und uns auch ein bißchen unterhalten konnten (dazu hatten wir nämlich schon lange keine Gelegenheit mehr gehabt).

Über den Künstler des Vorprogramms gibt es wenig zu sagen, außer dass er mich an Herbert Grönemeyer erinnert hat... Endlich ging das Konzert los, auf das ich mich schon ewig gefreut hatte. Die 3 Jungs hatten wie gewohnt noch Verstärkung dabei an einem extra Keyboard und am Schlagzeug, leider keine Backgroundsängerin (ich hab "Velvet" so vermisst).

Und schon ging es los mit einem Hit nach dem andern. Sie eröffneten das Konzert mit "The Sun Always Shines on TV" und boten den Rest des rund zweistündigen Programms eine bunte Mischung von alten und neueren Songs. Ich war begeistert, da sie fast nur meine Lieblingslieder spielten. Nur einige wenige kannte ich nicht, die ich aber auch cool fand.
Zu den Songs zählten Hits wie "Manhattan Skyline", "Hunting High and Low", "The Blood  That moves the Body", "I've Been Losing You", "Scoundrel Days" und auch einige neue wie "Foot of the Mountain" und "The Bandstand".
Begleitet wurde das Ganze von einer genialen Videoshow. Dort wurden Elemente der Originalvideos zu den Singles aufgegriffen und verfremdet, neue Sachen dazugefügt und mit Livebildern des Konzerts verbunden. Kombiniert mit der Lightshow wirklich genial.
Mittendrin gab es ein ruhigeres Akkustikset mit gedämpftem Licht und ohne Video im Hintergrund. Die Band war sehr cool drauf und bedankte sich mehrmals dafür, dass wir sie in den 25 Jahren begleitet haben und sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Teilweise sogar auf deutsch ("Wir sind a-ha, aber das wussten Sie schon...")
Es gab mehrere Zugaben, darunter den Bondsong "The Living Daylights" mit Zielfernrohr, das über der Karte von München stehen blieb...

Als sie zum zweiten Mal zur Zugabe auf die Bühne kamen, beschlossen sie die Show mit dem Song, mit dem ihre Karriere begonnen hatte: "Take On Me". Hier stand dann endlich der ganze Saal und ging begeistert mit, vorher hatten das nur Einzelne getan.

Wow, es war so cool. Könnte das gerne öfter haben. Stillschweigend hoffe ich natürlich, dass sich die Band eines Tages noch einmal erneut formiert und ein paar Konzerte gibt.

Edit: Hier noch eine Bildergalerie: klick

Keine Kommentare: