Montag, März 21, 2011

Endlich: Dreharbeiten zum HOBBIT gestartet



Pünktlich zum Frühlingsanfang haben in Neuseeland endlich die Dreharbeiten zu "The Hobbit", die Vorgeschichte von "Der Herr der Ringe" begonnen. Nach turbulenten Jahren, dem ewigen Hin und Her, ob das Buch überhaupt verfilmt werden kann, ist nun endlich die erste Klappe für den Zweiteiler gefallen, der in modernster 3D- Technik und den neuesten Digitalkameras gedreht werden soll.

Es gab lange Streitigkeiten um die Fimrechte, die drohende Pleite von MGM, einen Regisseurwechsel, Schauspielerstreiks, die drohende Verlegung weg von Neuseeland und schließlich eine Krankheit von Peter Jackson. Aber nun kommt endlich alles ins Rollen und wir dürfen gespannt sein, was von den Dreharbeiten durchsickert, wie das Buch verfilmt wird, was von der Zwischengeschichte aus "HdR" und andern Tolkienbücher in den Filmen landen wird und welche Charaktere aus der oscargekrönten Trilogie übernommen werden.

Damals vor 10 Jahren war es ja schon sehr spannend, die Dreharbeiten zu verfolgen und zu diskutieren. Heute hat sich das Web weiterentwickelt, wir haben diverse Blogs, Facebook und Web 2.0, vieles findet digital statt und vielleicht auch schneller seinen Weg ins weltweite Netz.

Wer das Ganze selber verfolgen will, wird sicherlich auf der deutschen Fanseite www.herr-der-ringe-film.de bestens informiert, es gibt einen neubelebten offiziellen Filmblog und natürlich etliche Fanseiten...

Und hier noch die Pressemitteilung zum Drehstart: klick

Vorhang auf: In a hole in the ground there lived a hobbit...

8 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Warum wollten sie nicht auf NeuSeeland drehen?
Oder sollten sie nicht wollen?
Weißt Du da was über die Gründe?

Jocky hat gesagt…

Wenn du es genau wissen willst, Juppi, klick dich mal durchs Archiv von herr-der-ringe-film.de.

Die Kurzfassung: Da die Gewerkschaften der Schauspieler streikten und gewisse Forderungen stellten, war es Warner zu unsicher. Sie befürchteten weitere teure Unterbrechungen der Dreharbeiten, weil ihnen nicht vorhersehbar genug war, dass die Dreharbeiten sicher verlaufen würden.

Die neuseeländische Regierung hat sogar ein Gesetz zu Gunsten der Dreharbeiten geändert. Ist ja auch ein Riesenwirtschaftsapparat, der hinter dem Ganzen steht.

Man überlegte eben nach Europa oder anderswo zu gehen. Gab natürlich Riesenproteste deswegen.

Wie ernst das wirklich gemeint war, ist natürlich ne andere Frage. Ist ja auch ein prima Druckmittel, um Sachen zu bekommen... ;-)

die Vorgärtnerin hat gesagt…

puh, klingt schwierig...
Dieses Bild was Du da hast, das ist dann also Bilbo?
Den hatte ich mir anders vorgestellt.
Spielt dann E.Wood wieder mit?
(Hoffentlich nicht....... den mag ich nicht besonders...)

die Vorgärtnerin hat gesagt…

VOrhin fiel mir ein, dass sie auch im Bergischen hätten drehen können.
Es ist hier gar lieblich, auenländisch.

Aber vielleicht auch ganz gut, dass die Dreharbeiten nicht hierher verlegt wurden, denn so bleibt es auch noch ein Weilchen lieblich...

Jocky hat gesagt…

Hmm, Juppi, ein bißchen was solltest du eigentlich selber lesen. Dann müsstest du nicht dauernd ... Fragen stellen.

Wie stellst du dir eigentlich einen Hobbit vor? Mit Brille und Turnschuhen??? :O

Das ist natürlich Peter Jackson (oder PJ oder Pete...), der Regisseur des Zweiteilers... und der Der Herr der Ringe Trilogie...

Bilbo wird von Morgan Freeman (Per Anhalter durch die Galaxis) gespielt. Elijah Wood hat denke ich eine kleine Rolle. Wird wohl irgendwas sein, wo er in Bilbos Buch liest und dann die Story beginnt.

Es gibt vermutlich viele Gegenden, wo man das Auenland drehen könnte. Die besten Gegenden werden aber wohl in England sein, die Tolkien sich wahrscheinlich vorgestellt hat.

Jocky hat gesagt…

Korrektur, hier hat er gar keine Brille auf. Aber auch ne Armbanduhr wäre unpassend...

Olorin hat gesagt…

@Jocky

Martin Freeman ists ;)

Jocky hat gesagt…

Uuuuuppppsss *blush