Freitag, November 07, 2008

70 Jahre Reichskristallnacht - Gebetsabend



Kommenden Sonntag ist der 9.November. An diesem Tag ist der 70. Jahrestag der Reichskristallnacht. Dieser dunkle Tag in der Geschichte Deutschlands ging hauptsächlich von München aus und wurde von langer Hand geplant.

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Erinnerung, des Gedenkens, der Begegnung und der Anbetung. Eine kleine Gruppe messianischer Juden wurde eingeladen, um dieses Wochenende in München zu verbringen und im Rahmen einer Reihe von Veranstaltungen dabei zu sein. Heute abend war der offizielle Auftakt.

Es war wirklich ein sehr besonderer Abend, voll der Gegenwart Gottes. Es berührt mich immer wieder, wenn der Leib in Einheit zusammenkommt. Irgendwie ist es speziell wenn messianische Juden anbeten und ihre spezielle Kultur und Geschichte mitbringen.
Der Anstoß für die Progromnacht ging ja vom Alten Rathaus in München aus. Und so hat sich die kleine Gruppe messianischer Juden zusammen mit wenigen Münchener Christen dort versammelt, um dort dieser Geschichte zu gedenken.

Es war bewegend zu hören, welche ergreifenden Momente dort geschahen, ein sensibles Lied auf der Geige, das tiefes Klagen und gemeinsames Jammern auslöste, Deutsche und Juden lagen sich in den Armen. Am Schluß feirte man zusammen Abendmahl und rühmte das Blut Jesu über all dieser Schuld. Liebe war da, Herzen wurden vereint, es entstand eine tiefe Verbindung. Irgendwie ist es besonders wenn deutsche Christen mit messianischen Juden zusammenstehen.

Einige der Juden gaben sehr bewegend weiter, welche Geschichte sie mit dem Holocaust haben und wie sie den Tag empfunden haben. Ein durchgehender Tenor war, wie berührt sie über die Liebe waren mit denen sie aufgenommen wurden.

Es folgte eine sehr intensive Anbetungszeit, in der die messianischen Juden uns gedient haben. Sehr dicht und intensiv.

Ein sehr bewegender und intensiver Abend. Schön zu sehen, dass man auch mit wenigen Menschen Geschichte schreiben kann...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jocky!
Das hast du ja schön geschrieben!!!Ich fands auch klasse!
Aber hatten wir wirklich ein gemeinsames Abendmahl? Hab ich gar nicht gscheit mitbekommen?
War jedenfalls total cool, dich da beinahe jedesmal zu sehen...
Und ich hab Arni gesprochen.Ich hab seine Visitenkarte für dich.
Alles Liebe und gaaaaanz reichen Segen!!!!

Jocky hat gesagt…

Nein, wir haben kein Abendmahl zusammen gefeiert. Sowas merkt man!

Die kleine Gruppe hat am Alten Rathaus Abendmahl gefeiert.

Toll, dass du mit ihm reden konntest. Danke!

Anonym hat gesagt…

Mann,sorry,da war ich wohl mal wieder ein bisschen verplant und hab gar nicht gecheckt, was du gemeint hast, mit dem Abendmahl. Aber ja, ich denk auch, dass man das mitbekommen würde....
Ich wieder!!!Solange war ich ja dann doch nicht auf dem Klo....

Man kann dir trotz den Outlook-Problemen schreiben, gell?
Dann mach ich das mal....
Wegen Arni.