Donnerstag, Dezember 17, 2009

Bezaubernder Sci Fi Knaller: Avatar



Heute war ich nun endlich in Avatar, dem neuen Film von James Cameron. Und ich bin echt begeistert. Der Film setzt wirklich Maßstäbe. Ich habe nun schon einige Film in der neuen 3D Technik gesehen. Aber bisher waren das nur Animationsfilme und der Konzertfilm von U2. Da ist der Aufwand ja einigermaßen überschaubar. Das hier war der erste abendfüllende "Realfilm". War natürlich auch größtenteils virtuell. Aber es ist einfach berauschend scheinbar echte Bilder im dreidimensionellen Raum zu sehen.

Und der Bilderrausch ist einfach gewaltig. Für jemand, dem das Visuelle sehr wichtig ist, würde da sehr viel geboten. Wunderschöne Landschaften, Lichteffekte und Farbkompositionen. Die Story fand ich auch ziemlich spannend, wenn auch nicht überaus originell. Einiges war doch zu klischeehaft und ein bißchen vorhersehbar. Abgesehen von teilweise einigen Längen, einigen esoterischen Klischees ("Wir sind alle ein Geist mit der Natur, in einer Symbiose"), ist der Film wirklich Klasse und gute Unterhaltung.

12 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

oh, das Blau steht Dir aber wirklich besonders gut.

Jocky hat gesagt…

So lang hier keiner auf die Idee kommt, mich Schlumpf zu nennen. Acja - Danke!

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
der ernsti hat gesagt…

Ah - ich dachte Schlaubi-Schlumpf gaebs nich mehr ........... ,-)
Vll begruendest du eine neue Schlumpf-Aera, wie waers mit: Propheten-Schlumpf, oder Metal-Schlumpf oder ............ dem Jocky-Schlumpf?

Unknown hat gesagt…

Hab gerade zufällig einen Ausschnitt von dem Film auf meiner web.de Seite gesehn, das ist doch der, um den so viel Werbung gemacht wird, weil man nicht mehr unterscheiden kann ob das nun echte Menschen sind oder unechte. Bin nun auch begeistert davon und will ihn mir unbedingt annschaun. War allerdings schon bestimmt 25 Jahre nicht mehr im Kino, gibts den auch auf DVD ?

LG Liane

Unknown hat gesagt…

Die wunderschönen Landschaften reizen mich den Film anzuschaun, mir geht es dabei weniger um die Handlung. Wie ist das eigentlich bei den 3D Filmen hab nich nie einen gesehn, setzt man da im Kino so ne 3D Brille auf ?

Jocky hat gesagt…

Es lohnt sich auf jeden Fall, liebe Liane, den Film im Kino in 3D anzuschauen. Erstens kommt es auf der großen Leinwand besser, du bist viel mehr im Geschehen. Und in 3D wird er wohl vorerst nicht auf DVD oder Blue Ray rauskommen (und das wird wohl noch Monate dauern, bis er auf DVD kommt).

Allein wegen der berauschend schönen Bilder lohnt sich das schon.

Ob es sich bei dem Film handelt, von dem du sprichst, kann ich allerdings nicht sagen. Aber die offizielle Homepage ist ja in meinem Beitrag verlinkt...

Ani hat gesagt…

jau der film war der absolute überhammer! also wesentlich besser als ich erwartet hatte... bin immer noch total begeistert, wird auf dvd gekauft^^

Jocky hat gesagt…

Yeah, Anikiind, das kannst du laut sagen. DVD wird bestellt! Die müsste es in 3D geben...

rossi hat gesagt…

kann deinen zeilen fast vorbehaltlos zustimmen ;-) das ist nicht mehr film, das ist ein ereignis!!!

auf der anderen seite hab ich mich wieder mal ab der massiv dick aufgetragenen propaganda genervt wie "revolutionierendes kino". naja, vom 3-d erlebnis her sicherlich ja, wobei ich im imax - um ganz ehrlich zu sein - in einer doku den besseren 3-d effekt erlebt habe, aber detail.
als gesamtpaket (story, dramaturgie, charaktere) ist avatar nämlich alles andere als revolutionär, seien wir ehrlich... das heisst nicht, das dies schlecht sein soll, nein! aber sicher nicht neu oder gar stilbildend, denn das wäre dann revolutionierend ;-)
ich sehe avatar einfach als "öko-esoterischen bilderrausch" - um es ganz kurz zusammenzufassen. ein film mit betörenden bildern, ganz tollen effekten, einer einfachen story, viel kitsch (das ist nicht abwertend gemeint!) und einer gehörigen portion pathos. mir hat's gefallen :-)

Jocky hat gesagt…

Da hast du natürlich Recht, mein lieber Rossi. Die Story ist nicht wirklich neu (wie ich anderswo schon anmerkte), eher klischeehaft und teilweise vorhersehbar. Dennoch hat die Story seinen Reiz und ist meiner Meinung nach gut umgesetzt. Das Esoterische und Pathetische nervt allerdings schon ein bißchen, wenn auch nicht sehr (und ich glaube sehr wohl, dass es gut ist, auf die Umwelt zu achten, mit ihr im Einklang zu leben, in gewisser Weise sogar, dass es da eine Verbindung gibt)

Aber schau dir mal die Making Ofs von jedweden Film mit Special Effects an. Die sprechen da auch immer in der Superlative. Und in gewisser Weise mag das ja auch stimmen, dass sie die Technik immer weiter nach vorne bringen und Dinge tun, die vorher nicht gingen. Und dann ist der jeweils neue Film, dann vielleicht auch das Nonplusultra was filmtechnisch geht!

Der Laie kann das reichlich schwer beurteilen, was da wirklich neu ist. Gut sind die Special Effects ja, wenn dir gar nicht auffällt, was echt und was "künstlich" ist. Und hier ist das zumindest sehr gut gelungen. Also ich kann schwer beurteilen, was da tatsächlich so "neu" sein soll. Auch Zemeckis (Weihnachtsgeschichte, Beowulf, PolarExpress) verwendet ne ähnliche Technik, die auch nicht viel anders sein dürfte.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass es extrem entscheiden kann, wo ich im Kino sitze, wie gut der 3D Effekt dann tatsächlich rüberkommt.

Und was die Bilder (nicht nur in 3D) betrifft, wurden hier wirklich Meisterleistungen erbracht.

Rossi hat gesagt…

!vorsicht! enthält offene spoiler!

no worries, den spitzfindigen will ich hier nicht spielen ;-) ich meine, ich bin der letzte, der sowas sagen dürfte (wenn man meine präferenzen für bay-filme oder sonstwelche eher oberflächliche kracher kennt...)

die ganze aufgeblasene propaganda im vorfeld hat mich nicht nur bei avatar gestört, sie ging mir z.b. auch bei den beiden narnia-filmen (und ist zudem allgemein ein disney-syndrom...) gehörig auf den keks. wenn man das ganze nicht irgendwie selbst ein bisschen einschätzen bzw. relativieren kann, ist halt die gefahr gross, dass man mit total falschen erwartungen in den jeweiligen film geht. das sollte dir doch auch bekannt sein, gell? (sorry, sollte nur eine kurze anmerkung sein, ist halt etwas länger geworden *peinlich*)

die message des films hat mir trotz dem starken esoterischen unterton sehr gut gefallen. ich liebe einfache storys und kann sehr gut mit solchen happy-ends leben. auch die wissenschaftlerin, die alles erklärt zu haben weiss und sich schliesslich der realität der gottheit beugen muss finde ich natürlich ein grossartiges motiv, auch wenn man das ganze natürlich auch anders interpretieren kann. und überhaupt das motiv der liebe, welche sogar den tod besiegt ist immer wieder schön und kommt in avatar auch eindrücklich rüber.
gegen eine gute öko-message habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden, solange sie nicht übergestülpt wird (was bei einigen filmen ein bisschen zur mode geworden ist), was ja bei avatar nicht unbedingt der fall ist.

also ich werde mir das teil ganz sicher auf blu-ray zulegen und nochmal in die welt von pandora eintauchen ;-)