Montag, Februar 08, 2010

Leviticus - Deborah & Barak



Gestern hab ich endlich nach langem Suchen eines meiner Lieblingslieder im Internet gefunden. Lange konnte man nämlich gar nichts zu dem Thema finden. Das Video hier ist ein Ausschnitt der DVD, die die Band anläßlich ihrer Reunion im Jahr 2003 gedreht hat.

Lange Zeit gab es die Band nämlich gar nicht, so verwundert es auch nicht, wenn Sänger Peo Petterson den text nachschauen muss. Das Lied stammt von ihrem zweiten Album "The strongest Power".

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein erster Kontakt mit der Band aussah. Damals mochte ich eigentlich noch überhaupt keinen Metal. In der christlichen Szene waren okkulte Bands in aller Munde, Bachward Masking rauf und runter, vor- rückwärts. Ich war auf der Suche, wer den welche Band, denn nicht auch noch okkult ist. Und kam ziemlich schräg drauf.

Wie happy war ich, als ich erfahren habe, dass es auch christliche Musik gibt. In einem Teeniemagazin las ich einen Artikel über Stryper, die damals grade auf Deutschlandtournee waren. Ich hatte Tränen in den Augen! Meine christlichen Freunde hat das gar nicht verwundert, die kannten das schon lange.

Und so habe ich mir Stryper, Bloodgood und ähnliche Cassetten ausgeliehen. Als "Popper" eröffnete sich mir eine ganz neue Welt. Damals war ich vielleicht grade mal 18, noch ziemlich schüchtern.

Dann kamen Bloodgood nach Deutschland und ich fuhr mit den Freunden auf mein erstes Konzert. Die spielten damals im "Metal Maniac" einer Metaldisko in Nürnberg. Eine total fremde Welt! Die Vorband war... genau Leviticus. Die kannte ich damals noch gar nicht. Das ganze Konzert war ich vor der Tür, das war mir alles viel zu laut und rauchig.

Aber gleich danach bestellte ich meine ersten Platten bei "Arno's Bauchladen": Detonation von Bloodgood und Setting Fire to the Earth von Leviticus. Andere folgten. Ein Freund und ich schrieben dann regelmäßig an den Fanclub von Leviticus...

Ja, so war das damals...

5 Kommentare:

Nadja hat gesagt…

und wieso lässt man sich gleich nochmal freiwillig in so einem Ton anschreien bis der Kopf weh tut und die Ohren klingeln???
Ist das wirklich gesund?
Ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden....
Vielelicht brauchen manche das, um ihre Agressionen loszuwerden...
Dunkle Kreischmusik...

aber cool, gell, dass man im Internet alles finden kann!

Jocky hat gesagt…

Bitte, wo war jetzt die Stelle, wo geschrien wurde? Die Musik rockt enorm :)

Leider findet man nicht alles im Internet. Bis vor kurzem war dieses Lied nicht zu finden. Den Text suche ich immer noch!

Anonym hat gesagt…

hear this, you kings
listen you rulers
I will sing to the Lord
I will make music
Oh Lord when you went out from Seir
when you marched from the land of Edom
the earth shook, the heaven poured
the mountains quaked, before the Lord

Wake up Deborah
Arise Barak arise

Kings came and they fought
the Kings of Canaan fought
by the waters of Megiddo
but they carried off no silver, no no plunder
from heavens the star fought
from their courses they fought against Sisera

The river Kishon swept them away
the age-old river, the river Kishon
then Deborah said, she said to Barak, this is the day the Lord has given Sisera into your hands

Nadja hat gesagt…

P.S:
Jocky, die Musik rockt enooooorm!
:D
DAs stand zwischen den Zeilen. Du hast es überlesen...
Kommt bei den besten Metallfans vor....
BTW:Konsequenz, Jocky!;)

Lustig: sANGST

Jocky hat gesagt…

Hä? Nadja, what aer you talking about?

Wo kommt sAngst vor? Wo stand das zwischen den Zeilen? Konsequenz in Bezug auf was?

I don't understand