Freitag, März 19, 2010

JFM: Tolle Volxbibel Lesung



Lange haben wir geplant, viele Rückschläge erlitten, dann endlich Räume gefunden und am Schluß noch einiges an Widerstand erfahren. Aber gestern hat sie endlich stattgefunden: unsere erste Volxbibel Lesung mit Autor Martin Dreyer!

Die Location war schon sehr cool, tief unten in den Kellergewölben in einem gemauerten Raum. Es waren wohl so an die 100 Besucher. Der Bayerische Rundfunk machte ein langes Interview mit Martin.

Conny machte ihre Sache als Moderatorin wirklich super. Zur Einführung machte sie ein kurzes Interview mit Martin. Jörg unterlegte die ganze Sache mit groovigen Beats und Sounds. Martin las dann immer abwechselnd ein Stück aus der Volxbibel an einem Bistrotisch vor, dann setzte er sich wieder auf einen sesselartigen Stuhl, um dort über die Hintergründe der Volxbibel, ihre Entstehung, die Kritik und all das gute Feedback zu berichten.

Martin machte einen Rundumschlag durch die ganze Bibel, begonnen mit der Entstehung der Welt, David gegen Goliath (hier erschlägt er den Riesen mit einem Taschenmesser - fand ich persönlich etwas schwach im Vergleich zur Steinschleuder), den gerappten Psalm 23, einem Text aus der Bergpredigt und schließlich aus der Offenbarung. Am Ende des Programms beantwortete Martin noch Fragen des Publikums. Schon interessant auf was für Fragen Leute kommen :)

Im Anschluss signierte Martin noch einige Volxbibeln mit einem Edding (es dauerte ewig bis das jeweils getrocknet war ;-))

Ein wirklich gelungener Abend, macht Lust auf mehr. Hat mich gefreut, meinen alten Freund Martin mal wieder zu sehen, auch wenn wir nicht viel Zeit zum Reden hatten.
(Die Bilder stammen hauptsächlich aus der Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung, während des Programms war das Licht einfach zu schlecht, das hat meine Kamera nicht gepackt)

5 Kommentare:

Bento hat gesagt…

..ja das Taschenmesser - weis auch nicht wieso sich das dann (gegen meinen ausdrücklichen Widerstand!) doch durchgesetzt hat...
ich halte es nicht nur für schwach, sondern für kontraproduktiv - Helden mit Taschenmessern haben wir auf den Schulhöfen schon genug.. nojo

Jocky hat gesagt…

Wow, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Du hast natürlich vollkommen recht.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, mit einem Taschenmesser jemand zu erlegen. Dann schon eher so ein Jagdmesser. Die Idee mit der Frisbee fand ich ganz cool.

Wir haben als Kinder auch mit Steinschleudern gespielt. Ist das heute so anders?

Bento hat gesagt…

..jedenfalls kennt jeder Steine! ;-)

naja - Frisbee war ok, Coladose fand ich am besten, sowas hat man halt "zufällig" zur Hand - tja, der Schuß ging wohl nach hinten los..

aber ansonsten waren wir schon vom Hl.Geist geleitet :-)...

Jocky hat gesagt…

Coladose ist geil. Allerdings fehlt da die Komponente, dass es ne Waffe ist, die er aus seinem Alltag gewohnt ist. Eben Löwen und Bären als Hirte bekämpfen.

Aber es ist echt schwer ne passende Metapher zu finden. Glücklicherweise gibt es Updates :)

maze hat gesagt…

hm... interessant...

ein Fall für die Version 4.0!

Bei der Lesung wurde selbst ein neuer Vorschlag gebracht:

Ninja-Sterne. :)

Aber auch das ist diskutabel...