Mittwoch, August 11, 2010

Wunderschöner 40. Geburtstag in Griesbach



Dieses Jahr hatte ich mal ausnahmsweise nicht auf dem Freakstock Geburtstag, sondern einen Tag danach. Da ich sowieso vor hatte, die darauffolgende Woche in Griesbach bei meinen Eltern zu verbringen und ein bißchen mitzuhelfen, wollte ich die Chance nutzen, um meinen Geburtstag zu feiern. Schließlich war es auch nicht irgendein, sondern mein 40. Jahrestag!

So war ich ziemlich berührt, wer alles meiner Einladung folgte, um in das idyllische Tal im Frankenwald zu kommen, um mit mir zu feiern. War es doch ein ganz normaler Wochentag und ziemlich abgelegen. Wir waren so an die 20 Erwachsene und dazu einige Kinder!

Einige Freunde aus der Gemeinde in München, Leute aus meinem ehemaligen Jugendkreis, aus meiner Schulklasse, Freunde aus dem CVJM, von den Jesus Freaks weltweit und einige, die ich auf Seminaren und meinen weltweiten Einsätzen kennengelernt hatte. Besonders gefreut hat mich, dass meine österreichischen Freunde, den weiten Weg auf sich genommen haben (sie haben noch ein paar Urlaubstage im Frankenwald drangehängt).

Mir war schon etwas mulmig zu Mute. Mussten doch alle Vorbereitungen am gleichen Tag stattfinden, da wir direkt vom Freakstock kamen und vorher nichts einkaufen konnten (meine Eltern bescherten uns gleich eine Überraschung, als wir Kartoffelsalat und Beilagen vorfanden und nichts mehr kochen mussten).

Es war sehr toll, wieviele mit anlangten und sich in besonderer Weise mit einbrachten. Den Grillmeister machten, bei der Vorbereitung der Salate und letzter Kuchen halfen oder einfach mit abspülten. Obendrauf gaben mir einige auch noch tolle Geschenke und beteiligten sich ordentlich an den Unkosten. Wow, das hat mich echt berührt!

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Wir hatten schon alles draußen aufgebaut, wollten grade mit dem Kaffee beginnen, als es anfing zu schütten. So mussten wir das Ganze nach drinnen verlegen. Schade, dass die Kinder nicht so sehr im Grünen toben, das Baumhaus erkunden konnten und die Feuerstelle leider unbenutzt blieb.

Meine Gäste haben sich allesamt prächtig verstanden, was mich sehr beruhigt hat, hatten sie doch alle sehr unterschiedliche Hintergründe. Abends betete dann die ganze Runde noch für mich. Dabei gab es einige tolle prophetische Eindrücke für mich. Bin gespannt was passiert...

Mit einigen unterhielt ich mich dann noch bis tief in die Nacht, irgendwann gegen halb drei fiel ich dann todmüde ins Bett. Ein wirklich gelungener Tag. Am nächsten Vormittag ging es dann munter weiter. Die Reste von Kaffee und Kuchen wurden gegessen. Der kleinen Lea war aufgefallen, dass ich noch gar kein Geburtstagsständchen bekommen hatte. So holte sie das gleich nach. Sehr toll!

Der Rest der Woche
Ich blieb noch die ganze Woche bis Freitag in Griesbach. Irgendwann kamen noch mein Patenonkel mit seiner Lebensgefährtin und deren wunderbaren Enkeln, auch meine Zwillingsschwester Ulli stieß mit dazu. War sehr nett, mal alle wieder zu sehen. Ich war ja da, um meinen Vater ein bißchen zu helfen. Das Wetter war auch hier immer noch sehr unbeständig. Immerhin konnten wir eine Birke fällen, sämtliche Äste und Zweige abholzen und beseitigen und an einem andern Nachmittag mähten wir noch den Rest der Wiese.
An einem Abend konnte ich mich wieder ausführlich mit einem alten Freund austauschen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

also unsere Kids fanden das Baumhaus riesig! DANKE für die Einaldung,sei lieb gedrückt