Heute will ich mal ein paar Takte über die Mongolei sagen (warum wohl). Die Mongolei hat bei einer Fläche von 1.565.500 km² (Deutschland: 357.050 km²) 2,4 Millionen Einwohner und 2 Millionen Pferde . In der Hauptstadt Ulaan Batar leben mit 844.786 Einwohnern ungefähr ein Drittel der Bevölerung der Mongolei.
Die Flagge der Mongolei
Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich ein paar Takte zu Flagge und Wappen sagen. Ich zitiere einfach mal Wikipedia:
Die Flagge der Mongolei ist vertikal in drei gleich breite Streifen geteilt. Der mittlere, blaue symbolisiert den "ewigen Himmel", die beiden roten stehen für Fortschritt und Wohlstand. Das (Himmel)blau gilt zudem als Jahrhunderte alte mongolische Nationalfarbe. Dem Symbol der Mongolei, dem so genannten Sojombo, welches im mastseitigen Streifen angebracht ist, wird mystische Bedeutung zugeschrieben. Es setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Die Flamme steht für Wohlstand und Fortschritt
- Sonne und Mond symbolisieren ewiges Leben der Nation.
- Die Dreiecke stehen für Pfeile (die alte Nomadenwaffe), welche die Feinde bedrohen
- Die waagrechten Balken drücken Ehrlichkeit und Redlichkeit aus
- Die senkrechten Balken symbolisieren Unabhängigkeit und Stärke
- Das Yin-Yang Symbol des Weltalls, ist hier stilistisch mit zwei Fischen dargestellt und soll die Wachsamkeit von Männern und Frauen darstellen, die sich ihrem Staat verpflichtet fühlen
Das Wappen der Mongolei
Im Wappen finden wir etwas ähnliches vor. Wieder Wikipedia: hier finden wir wieder im blauen Hintergrund das Symbol des ewigen blauen Himmels. In der Mitte ist ein Windpferd in Kombination mit dem Sojombo-Symbol dargestellt, als Ausdruck von Unabhängigkeit, Souveränität und Geist der Mongolei. Auch die restlichen Symbole sind tief religiös. Zu sozialistischen Zeiten wurden ein ähnliches Symbol verwendet. Hier taucht jedoch ein normales Pferd mit Reiter auf und im Hintergrund eine aufgehende Sonne.
Warum erzähle ich das alles? Vor etlicher Zeit habe ich für die Mongolei und das bevorstehende Event gebetet und auf einmal kam ein Begriff: Jesus will die Sonne der Gerechtigkeit über der Mongolei aufgehen lassen!
Dazu habe ich das folgende Bibelstelle gefunden: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber. Maleachi 3,20
Dann erst habe ich angefangen nachzuschauen, ob es in der Mongolei irgendeinen Bezug dazu gibt. Und siehe da gibt es die Sonne, Flügel im Windpferd und sogar eine aufgehende Sonne im Wappen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen