Montag, September 17, 2007

Visions of the past II


Eine andere schwedische Band, die mich immer begeistert hat, war die Band Leviticus. Um genau zu sein, war es eine meiner ersten White Metal Bands.

Damals war ich ein Teenager von 18 Jahren. Bücher wie "Wir wollen nur deine Seele" und "Rock im Rückwärtsgang" waren sehr populär in der christlichen Szene. Backward masking und okkulte Musik war eines der Topthemen in christlichen Jugendkreisen. Und auch ich war auf der ständigen Suche nach Bands, die vielleicht okkult und damit gefährlich sein konnten. So besorgte ich mir auch diverse Teeniezeitschriften, um sie nach verdächtigem Inhalt abzuscannen.

Damals hörte ich noch sehr viel Radio und war ein Riesenfan, der Popgruppe a-ha. Ich war regelrecht eingenommen von dieser Dämonenjagd, es hat mich richtig runtergezogen. Denn ich fand sehr viele Beispiele... Die christliche Band Petra hat in ihrem Song Judas' Kissauch eine Rückwärtsbotschaft versteckt: Warum suchst du den Teufel, wenn du eigentlich den Herrn suchen solltest? Sehr passend auf den Punkt gebracht :)

Irgendwann entdeckte ich in einer Zeitschrift einen Artikel über STRYPER. Ich konnte es nicht glauben, dass es auch christliche Bands geben könnte. Ich hatte Tränen in den Augen. Als ich das meinen Freunden erzählte, kannten diese nicht nur die Band, sondern hatten auch noch etliche Alben von anderen Bands. So wurde mir Bloodgood, Stryper, Whitecross, Creed und eben Leviticus vorgestellt... was es damals halt so gab... :)

Als ich zum ersten Mal Crucify von Bloodgood hörte, bekam ich Kopfschmerzen. Aber nun gab es positive Musik, mit der ich mich beschäftigen konnte. Und dazu gab mir die Musik noch viel, die Texte bauten mich richtig auf. Einige Alben fing ich sogar an zu übersetzen...

Kurze Zeit darauf gab es ein Konzert von Bloodgood und Leviticus in Nürnberg. Damals war ich eigentlich noch ein Popper und noch nicht so richtig von dem ganzen Metalkram angetan. Aber ich war dabei. Obwohl ich fast den ganzen Auftritt von Leviticus verpasst habe (heute ärgere ich mich darüber). Es war mir einfach zu rauchig und laut in dem Metalclub.

Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich mir bei Arno's Bauchladen meine beiden ersten christlichen Platten gekauft: Bloodgood/ Detonation und Leviticus/Setting Fire to the Earth. Und so begann alles bei mir...

Nett wenn man dann Videos von damals findet, die ich früher natürlich nie sehen konnte.

Keine Kommentare: