Sonntag, Januar 13, 2008

Gebetstram: Supergute Aktion


Heute will ich euch einiges berichten, was mit der Evangelischen Allianz zu tun hat. Wie bereits angekündigt lief ja diese Woche die Allianzgebetswoche in München einmal ganz anders. Jeden Abend wurde eine Tram angemietet, die ihre Runden durch die Innenstadt Münchens zog, während darin fleißig gebetet und Gott gelobt wurde.

Die Trams waren jeden Abend gut gefüllt, so dass sogar einige stehen mussten. So kann man wohl davon ausgehen, dass jeden Abend über 200 Christen mitgemacht haben. Das ist sehr außergewöhnlich hatte die Gebetswoche doch eher einen verstaubten Ruf und die Beteiligung war doch sehr gering. Besonders war auch, dass die Bandbreite an Gemeinden und Frömmigkeitsstile betraf.

Ich konnte leider erst am Donnerstag abend teilnehmen, weil ich diese Woche sehr viel zu tun hatte (ich muss einfach schauen, dass ich an Jobs komme). Ich habe den Abend zusammen mit Heide (EVZ) und Conny (GLC) geleitet (wir initieren ja sonst das monatliche, übergemeindliche Gebet für die Stadt). Auch wenn ich selbst kaum mitbekommen habe, wie die einzelnen Leute dabei waren, fand ich es doch sehr geil, durch München zu fahren und im Gebet die Stadt zu segnen. Sehr nett fand ich auch, dass ein ehemaliger Mitbewohner von mir den Lobpreis gemacht hat.

Ich hoffe, dass es so eine Gebetstram noch öfter geben wird. Vielleicht noch mit ganz andern Formen. Möglichkeit für Gebet für Passanten und so...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

leider haben charly und ich nicht mehr mitbekommen, wie du dann geleitet hast, da wir genau da raus sind, wo du rein bist.
waren noch shoppen in der metro.
aber wie gesagt, ich fand die tram geil *G*