Dienstag, April 22, 2008

Wochenende in Nürnberg


Endlich hatte ich mal ein verlängertes Wochenende bei der Post frei. So nutzte ich die Gelegenheit, um nach Nürnberg zu fahren. Samstag habe ich erst meine Schwester besucht und wir hatten zusammen einen netten Spieleabend.

Sonntag vormittag war ich dann im Gottesdienst von Wort + Geist Nürnberg. Ich hatte ja schon länger diverse Eindrücke zu Wort + Geist und wollte mir den Gottesdienst dort sowieso mal anschauen. In der Gemeinde sind ja auch ehemaligen Jesus Freaks, die ich teilweise schon Jahre kenne (auch interessant, wen man da so alles getroffen hat). Alex Thomsen aus Hannover hat gepredigt, der früher den Freakstyle Shop und die Jesus Freaks AG geleitet hat.

Ich weiß immer noch nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Es gab einige Sachen, die ich wirklich sehr, sehr attraktiv gefunden habe. Es war wirklich Kraft und Vollmacht da, eine sehr starke Salbung. Viele der Aussagen kann ich wirklich voll und ganz unterschreiben. Es ist wichtig mehr und mehr in der Offenbarung zu wachsen, was es heißt, dass wir Söhne Gottes sind, dass unser Geist regiert und der Seele sagt, was Sache ist. Es ist wichtig, dass das Wort Gottes die Teile abschneidet, die nicht göttlich sind...

Aber es gab auch einige Sachen, die ich für äußerst bedenklich, schräg, sogar für sehr gefährlich halte. Es mag einige Sachen geben, da fehlt mir die Offenbarung, da habe ich zu wenig drüber nachgedacht oder Lehre bekommen. Aber es gibt einige Sachen, die so definitiv nicht in der Bibel stehen!
Was mir hinterher aufgefallen ist, hat mich ziemlich schockiert. Vielleicht kam ich deshalb nicht wirklich in den Lobpreis: der Lobpreis hat sich ziemlich um die Offenbarung konzentriert, dass die Söhne Gottes offenbar werden. Das ist sicherlich eine wichtige Erkenntnis, da will ich auch von W + G lernen. Aber letzten Endes war der Lobpreis auf die Menschen ausgerichtet, sie wurden hochgehoben und weniger Jesus!

Insgesamt halte ich es wirklich für eine Bewegung Gottes, aber mit einigen Überhöhungen, die wirklich weh tun. Nicht alles scheint mir "nur" geistlich zu sein, sondern schon auch eine gehörige Portion Seele.
(Vielleicht schreibe ich da drüber noch einen extra Post)

Nach dem Gottesdienst war ich dann noch mit ein paar Leuten was essen. Hatten ein sehr cooles Gespräch und ich konnte die Zeit gut überbrücken bis ich dann bei meinem ehemaligen Mitbewohner Micha auftauchen konnte, der jetzt in Nürnberg studiert.

Wir sind dann gleich zum Godi der Vineyard Gemeinde gegangen. Was für ein krasser Gegensatz! Hinterher haben wir dann noch lecker gekocht und uns unterhalten und füreinander gebetet. Ich war total alle und müde und hab mich geärgert, dass nicht mehr ging. Mein Freund musste am nächsten Tag auch früh raus, so dass wir gar nicht so viel Zeit hatten wie ursprünglich gedacht. Da er dann schon früh zur Vorlesung musste, bin ich nochmal zu meiner Schwester rausgefahren und wir haben uns noch ein paar nette DVDs angeschaut. Gegen nachmittag bin ich dann wieder zurück...

Keine Kommentare: