Freitag, April 08, 2011

Jesus rockt - herrlich unreligiös


Herrlich unreligiöses Grundlagenbuch über Jesus und den christlichen Glauben
Hast du schon immer ein Buch über den christlichen Glauben gesucht, dass du Außenstehenden und Suchenden geben kannst, das sie nicht überfordert und sie da abholt, wo sie stehen? 3 – 2 – 1 – Deins! Alten Hasen dürfte es wohl eher wenig Spannendes und Neues bieten.

Nach drei Teilen Volxbibel legt Martin Dreyer hier nun sein erstes "selbstgeschriebenes" Buch "Jesus rockt" vor. Ähnlich wie im Vorgänger ist das Buch in einer sehr unrelgiösen Sprache geschrieben, Martin setzt nichts voraus und erklärt auf sehr einfühlsame Weise die Grundbegriffe des christlichen Glaubens. Angefangen bei einem kleinen Abriß des Lebens und Wirkens Jesu, geht der Autor über die Auslegung von Kolosser 1 ausführlich auf zentrale Themen des Glaubens ein: Sünde, Buße, Vergebung, Teufel, Selbstwert, Evolution und viele mehr. Dabei räumt er mit einigen hartnäckigen Vorurteilen auf und erklärt auf liebevolle Weise, wie Gott wirklich drauf ist. Er betont immer wieder, welche Auswirkungen bestimmte Sichtweisen ganz konkret auf den Alltag der Leser hat.

Ein besonderes Schmankerl sind die Geschichten von 5 Leuten, die erzählen wie der Glauben ihr Leben verändert hat (persönliche Empfehlung: Jesuspunk). Auch wenn es cool ist, zu lesen wie Leute aus ganz unterschiedlichen, teilweise abgefuckten Hintergründen erreicht wurden, waren mir einige Erlebnisse davon doch zu oberflächlich. Will ich doch wissen, wie die Leute nun konkret durch Jesus von Drogen frei wurden. Ein paar Fotos hätten geholfen, sich die Erzähler besser vorzustellen.

Zum Ende geht Martin nochmal ausführlich darauf ein, wie ein Start in ein Leben mit Jesus aussehen kann und was bei ersten Schritten im Glauben hilfreich ist. Das Buch wird abgerundet mit wichtigen Jesuszitaten und Buch- und Linkempfehlungen. Ein einfach zu lesendes Einstiegsbuch mit gut erklärten Grundlagen über Gott, die Bibel und den christlichen Glauben. Sehr empfehlenswert als Geschenk.

Keine Kommentare: