Montag, September 03, 2007

Zurück in die Zukunft: A dream come true...


Die meisten von euch dürften wissen, dass ich ein sehr prophetischer Mensch bin. Deswegen habe ich mich mit diesem Thema auch sehr beschäftigt. Ich habe so gut wie jedes Buch gelesen, was es über dieses Thema gibt, habe Seminare und Schulungen besucht, mir Predigten reingezogen und und und.

Und so stieß ich zum Beispiel auf Stacey Campbell und Cindy Jacobs. Beide haben die Frage untersucht, ob es sein kann, dass bei prophetischen Menschen, die Gabe in der Kindheit schon da war. Und siehe da, sie fanden viele Beispiele, die diese These bestätigten.

Und so habe ich mich natürlich auch gefragt, ob es in meinem Leben auch Hinweise darauf gibt. Ich bin ja in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Da das aber ein pietistischer Hintergrund war, wo man wenig Ahnung vom Heiligen Geist und den Geistesgaben hat, wurde ich natürlich auch nicht über Prophetie gelehrt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich bestimmte Sachen wusste oder was halt sonst so typisch wäre.

Neben einigen anderen Dingen, die ich jetzt aufführen könnte, war doch eine Sache sehr markant, die irgendwie herausgestochen ist. Ich muss damals irgendwie 5 oder 6 Jahre gewesen sein (also um 1976). Dazu muss man sich vor Augen malen, in welcher Zeit wir damals gelebt haben.

Wir hatten einen(!) Schwarzweiß-Fernseher, wie die meisten Menschen damals (wenn man überhaupt einen hatte). Musik hörte man über Plattenspieler oder Cassettendeck, Tonbandgeräte waren auch noch verbreitet. Es gab nur 3 Fernsehprogramme, evtl. noch ein 4., wenn man das Programm der DDR reinbekommen hat (bei uns war das nur mit Flimmern und durchlaufenden Zeilen zu sehen, obwohl wir im Zonenrand lebten.

PCs gab es noch nicht, CDs und MP3s und sonstigen digitalen Schnickschnack kannte niemand, waren vermutlich auch noch nicht erfunden. Video war eventuell schon erfunden, aber überhaupt nicht verbreitet.

Das Fernsehprogramm fing irgendwann nachmittags um 16.00 Uhr, bei den dritten teilweise noch später. Wenn man also fernsehen wollte, konnte man teilweise nur auf 2 Sendungen zurückgreifen. Wenn die einem nicht getaugt haben, schaute man buchstäblich in die Röhre. Und wenn man eine Sendung verpasst hatte, gab es keine Möglichkeit, die doch zu sehen.

Und damals entstand in mir der Traum, dass es irgendwann mal einen Fernseher geben würde, wo eine Tastatur davor wäre, wo man dann seine Wunschsendung eingeben konnte und dann könnte man diese zu jeder beliebigen Zeit sehen - wann immer man das eben wollte.

Damals völlig utopisch, ein absoluter Traum, Sci-Fi... total unrealistisch.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich dann zum ersten mal einen Video sah. Ein erster Schritt in die Richtung. Jahre später wurde das noch konkreter mit Internet. Da war schon eine Tastatur im Spiel und man konnte zumindest schon mal auf Informationen zugreifen wann man wollte. Videos waren da aber noch gross wie Briefmarken und dauerten ewig zu laden...

Und als ich mir heute online das heute journal angeschaut habe, entdeckte ich dass das ZDF seine Mediathek total aufgepeppt hat. Jetzt kann man nicht nur einzelne Filmchen und ausgewählte Sendungen übers Internet anschauen. Nein, jetzt ist das ganze Programm übers Internet verfügbar, über RSS Feeds kann man sogar einzelne Sendungen und Serien abonnieren. Und es gibt heute sogar Fernseher, die darauf zugreifen können!

So nah war ich noch nie an der Verwirklichung dieser Vision! Heftig!

ZDF Mediathek

Keine Kommentare: