Mittwoch, März 09, 2011

Zeichnungen aus alten Tagen V - cjb Programme


Nun schlagen wir ein weiteres Kapitel meiner künstlerischen Betätigung meiner Jugendzeit auf. Ich war auch damals schon gemeindlich sehr aktiv (bin ja christlich aufgewachsen). So habe ich für verschiedene Kreise jeweils die aktuellen Programme gezeichnet, die dann mittels Fotokopierer (schwarz/ weiß) fotokopiert wurden.

Hier habe ich mich dann immer ausgetobt. Meistens irgendwelche Logos und Schriften, die ich irgendwo gesehen habe für einen Thema angewandt und umgesetzt. Man erkennt deutlich, welche Sachen ich damals geliebt habe und von was ich inspiriert wurde. Für bestimmte Themen, die sich wiederholt haben, habe ich Icons entwickelt, die ich dann jeweils abgewandelt habe. Zum Beispiel Bibelarbeit, wo ich eine personifizierte Bibel (inspired by Tiki Küstenmacher) bei verschiedenen Arbeiten gezeichnet habe.

©  Copyright  1988 by Jocky.de
Das dürfte das erste Programm sein, das ich jemals gezeichnet habe. Die Schriften der einzelnen Themen sind noch sehr ähnlich, aber die Illustration der Punkte ist schon da. Der Einfluss von Tiki nicht zu leugnen... Da sollte ich 17 Jahre alt gewesen sein.

©  Copyright  1989 by Jocky.de
In den Schriften lassen sich die Logos bestimmter Lieblingsbands klar erkennen. Die Bilder Anspielungen auf Personen und Umstände unserer Gruppe. Eigentlich hätten wir längst im Teeniekreis sein sollen, die Gruppe war jedoch so cool, dass wir zusammenblieben.

©  Copyright  1990 by Jocky.de
Irgendwann habe ich angefangen auch für die Jungschar die Programme zu zeichnen, obwohl ich da selber nicht hinging. Mein kleiner Bruder war dort und Freunde haben die Gruppe mitgeleitet. Für die Jungscharprogramme habe ich ein Männchen erfunden, das für die Jungscharler stand. Ich habe es Zibbel getauft (der Name tauchte aber glaube nirgends wo auf). Angelehnt an die Jugendarbeit cjb (Christlicher Jungendbund in Bayern) der Landerskirchlichen Gemeinschaft.

©  Copyright  1990 by Jocky.de
Ein sehr spartanisches Programm mit nur 4 Programmpunkten. Nein, das ist nicht WAHNSINN.

©  Copyright  1990 by Jocky.de
Hier ist der Einfluss von Franquin und Gaston unverkennbar.

©  Copyright  1990 by Jocky.de
Man beachte den Copyrighthinweis am Rand, eine Anspielung auf die Fölschungswarnung auf den DM- Scheinen.

©  Copyright  1991 by Jocky.de
In meinen Zeichnungen muss man immer wandern können...

Keine Kommentare: