Dienstag, Januar 20, 2009

Hoffnungsvol[l]k - auf dem Weg zur Einheit






Heute nachmittag war ich auf einem ganz besonderen Treffen. Es war mir ganz besonders wichtig da dabei zu sein, obwohl ich nach der Arbeit eigentlich ziemlich alle war. Glücklicherweise kam ich grade rechtzeitig - heute war nicht grade der einfachste Tag bei dem ganzen Schneematsch...

Nächstes Jahr findet ja in München der ökumenische Kirchentag statt. Norbert Roth, Jesus Freak und evangelischer Pfarrer, ist von der evangelischen Kirche beauftragt dieses Event vorzubereiten. Und so gab es heute schon im Vorfeld im CVJM (meiner alten Gemeinde) ein sog. "Meet & Greet" genannt "Hoffnungsvol[l]k". Der Wind der Einheit weht heftig! Da mir das Thema Einheit der Christen sehr wichtig ist, war ich sehr berührt davon, was für ein breites Spekrtum vertreten war.

Es waren evangelische, katholische, orthodoxe Christen und viele aus den Freikirchen wie Jesus Freaks, ICF und Evangeliumszentrum und viele andere vertreten. Hauptsächlich natürlich junge Leute, aber auch einige ältere Semester. Der älteste war 71.

Zunächst gab es einen leckeren Imbiss, Knabbereien und Getränke, wo man sich schon mal kennenlernen konnte. Dann gab es so ein paar kleine Spielchen, um ein paar statististische Entdeckungen zu machen und das "Volk" zu mischen. Wer wohnt wo in München, wer war schon mal auf einem Kirchentag und wie oft, wie alt sind die Leute...

Dann gab es einen kleinen Gottesdienst, wo die unterschiedlichen Frömmigkeitsstile vertreten waren. Einen Eingangsgesang des othodoxen Priesters, Lobpreis von den Jesus Freaks, einen kurzen Input von Nobby, einen Segen einer anderen Pfarrerin.

Als Einstimmung gab es dann noch ein cooles Video von Bea und Nobby, die auf der Straße die Leute gefragt haben, welche Hoffnung sie für die Kirche in Deutschland haben würden.

Dann sollten wir in vierer Grüppchen mit jeweils unterschiedlichen Denominationen uns gegenseitig erzählen, wie wir Jesus erlebt haben oder uns bekehrt haben. In einer zweiten Runde mit wieder andern Leuten, sollten wir unsere Gemeinschaften jeweils kurz vorstellen und wie wir uns für die Hoffnung engagieren.

Ein wirklich sehr cooles Meeting und man spürte, wie alle der Wunsch nach Einheit verband und dass der Bedarf nach mehr Treffen und der Wunsch da ist, sich kennen zu lernen, aufeinander zuzugehen. Wow, ich kann das gar nicht in Worte fassen.

Da geht was im Leib Christi! To be continued :)
(Es waren sogar professionelle Fotografen von der Presse und ein Kameramann da, scheint wichtig gewesen zu sein!)

Blog zu dem Treffen: Hoffnungsvolk

4 Kommentare:

ST hat gesagt…

Wie genial:) Ich finds auch immer wieder genial, wenn Christen in Einheit zusammenkommen:))

Hoffnungsvol(l)k hat gesagt…

Danke lieber Jocky für den tollen Bericht. Ich hab mir mal drei Bilder von die geklaut... :o) Du hast doch noch viel mehr gemacht, oder? Wäre cool, wenn wir die haben könnten.
Liebe Grüße
Norbert

Pastor Björne hat gesagt…

Total supi Bildchen!
Ökumenischer Kirchentag 2010 wird sicher sehr geil werde.
Hatte bereits auch in der Allianz Gebetswoche für euch gebetet.
Total Spitze was München da auf die Beine stellt.
*world wide pizza is in your land*
Björne
PS: Nobby hat ja nen Smile druff!
Net schlecht, (wie man in Hessen so sagt).

Anonym hat gesagt…

Einheit ist das was wir brauchen!