Donnerstag, September 24, 2009

30 Jahre - "Mit dem Wind nach Westen"



Da habe ich mir das extra aufgehoben, damit ich genau am Jahrestag darüber berichten kann. Und nun hätte ich es fast übersehn:

Am 16. September 1979 gelang zwei Familien die wohl spektakulärste Flucht aus der ehemaligen DDR! Sie hatten sich den Ballon selbst zusammengenäht. Nachdem im Juli schon ein Fluchtversuch gescheitert ist, mussten sie natürlich doppelt aufpassen. Überall im Lande kauften sie sich einzelne Stoffbahnen, die sie dann in mühevoller Kleinstarbeit mit der Nähmaschine zusammennähten. Deswegen sieht der Ballon auch wie ein Flickerlteppich aus.

Sie mussten günstiges Wetter abwarten, um ihre Aktion starten zu können. Der richtige Wind musste wehten (witzigerweise in den Süden) und es musste trocken sein, weil sich sonst der Stoff des Ballons zu voll gesogen hätte und zu schwer geworden wäre. Auf der 1,40m x 1,40m mussten 2 Familien und 4 Gasflaschen unterkommen. Das Ganze nicht wirklich abgesichert und das dann in 2.500m Höhe mitten in der Nacht! Immer die Angst, dass sie von der Stasi entdeckt würden...

Nach 28min ging das Gas aus und sie sanken und sie landeten unsanft. Sie wussten nicht, wo sie runtergekommen waren! Große Angst: "Haben wir es geschafft? Sind wir im Westen?" Endlich haben sie Klarheit.

Sie kamen in der Nähe von Naila, meinem Heimatort herunter, wenige Kilometer von der Grenze! Sie werden mit großem Hallo gefeiert und aufgenommen, bekommen die Staatsbürgerschaft der Bundesrepublik. Der Stern kauft mit 80.000 DM die Rechte an der Geschichte und bringt ein Buch mit dem Namen "Mit dem Wind nach Westen", zwei Jahre später wird das in Hollywood verfilmt. Es war die Zeit des Kalten Krieges!


Ich war damals 9 Jahre alt. Ich weiß noch, dass es eine Aktion gab, wo der Ballon nochmal aufgeblasen wurde (was da passiert war, konnten wir Kinder damals natürlich nicht ahnen). Auf einer Wiese eingie hundert Meter von unserm Reihenhaus entfernt. Damals gab es noch einige unbebaute Wiesen. Die standen alle mit Autos von Journalisten und Schaulustigen aus der ganzen Welt voll. Natürlich waren wir als Kinder bei dieser Aktion dabei. Als der Ballon aufrecht stand, reißt oben eine Naht und sie machen nicht weiter. Die Plattform war damals in der Frankenhalle ausgestellt. Dort hatten wir immer Sportunterricht.


Was müssen Leute mitgemacht haben, um in einem so windigen Objekt aus ihrer Heimat zu fliehen? 10 Jahre später fällt dann die Mauer...

Und noch immer gibt es Länder, die geteilt sind, wo ihre Bevökerung unterdrückt wird!

Leider habe ich nicht viel im Internet gefunden. Aber hier einige Artikel, die genauer auf die Geschichte eingehen und wie es den Leuten heute geht, was sie damals empfunden haben...
Ballonflucht des Peter Strelzyk
Deutsche Welle
BR online
Tagesspiegel Berlin
Fotos vom Fluchtballon
Ballonservice
Berliner Zeitung
Eines Tages/ Spiegel
superday

Übrigens: Am 3.Oktober läuft der Film "Mit dem Wind nach Westen" auf SuperRTL

6 Kommentare:

maze hat gesagt…

schon krass... die ganzen Geschichte rum um die DDR sind spannend... ich weiß gar nicht, was an Geschichte so unspannend ist! Wenn man im Unterricht nicht immer nur Daten auswendig lernen müsste und das Ganze einen Realitätsbezug bekommt, außer dass es "damals" passiert ist, ich glaube, es würden sich mehr Leute für Geschichte und Politik interessieren...

Zum Thema 10 Jahre später fiel die Mauer: Ich will nur mal der Gewichtung halber anmerken, dass es selbst ein paar Monate vor dem Fall für die Menschen - egal ob in oder außerhalb der DDR - absolut undenkbar war, das so etwas mal passieren würde! Hätte jemand das vorausgesagt, wäre er für absolut Bescheuert erklärt worden.

Jocky hat gesagt…

Gut möglich, dass es mehr Leute interessieren würde. Deutscher Schulunterricht ist meistens so verpackt, dass es keinen Spaß macht :)

Man denke nur an die Werbung. Pure Wissensvermittlung. "mit Waschmittel XY wäre der Heizstab nicht verkalkt... blabla... Vortrag über hartes Wassser, Verkalkungen..."

Im Ausland macht Werbung, Spaß, ist verspielt...

By the way: Es gab etliche Leute, die das vorhergesagt haben.

maze hat gesagt…

ja.. das mag sein, dass es viele Leute "vorhergesagt" haben (mir fallen da aber jetzt keine ein...) nur: für wie realistisch wurden sie von der Bevölkerung aufgenommen - ich reden jetzt nciht von Politikern, wobei es da auch genug gab, die es nicht vorhergesehn haben und überrascht wurden von der Entwicklung...

maze hat gesagt…

hm... über Werbung kann ich nix sagen - und ob die "Wissensvermittlung" echtes Wissen ist, sei mal dahingestellt. Darauf kommt's bei Geschichte auch nciht an...

Ich bin für: macht den Unterricht interessanter, rettet die Wale, findet Nemo...

Jocky hat gesagt…

Es gibt die sog. "Cannes Rolle", wo die besten Werbespots Europas prämiert werden. da macht Werbung Spaß. Und die deutsche Werbung kennste ja wohl, oder?

Is mir schon klar, dass du solche Leute nicht kennst, die das vorhergesagt haben. Wenn du erst seit ein paar Jahren in der charismatischen Szene unterwegs bist und das auch nur ansatzweise, wirst du kaum Ahnung haben, was da vor mehr als 20 Jahren lief.
Da war ja auch vor meiner Zeit.

Aber wie gesagt, dass gab es. Könnte man mal Nachforschungen anstellen...

maze hat gesagt…

nö... ich kenne inzwischen kaum deutsche Werbespots - kein Fernseher, keine Werbespots... :)

Es ist ein Segen! *g*