Freitag, Juni 11, 2010

Vision für das Olympiastadion München


Offensichtlich kommt es ganz gut an, wenn ich von geistlichen Erlebnissen, Eindrücken und Visionen spreche. Deswegen möchte ich heute über eine der zentralen Visionen meines Lebens sprechen. Sowohl der Inhalt als auch die Umstände außen rum sind besonders.

Diese Vision bekam ich auf meinem ersten Ärschetreffen, dem Leitertreffen aller Jesus Freaks, Ostern 1998 in irgendeinem CVJM Heim in Essen. Dieses Treffen war in vielerlei Hinsicht sehr besonders, aber darum geht es hier nicht. Ein Jahr vorher hatte man U.F.O. (United Freaks Organisation, später in Jesus Freaks International umgenannt) ins Leben gerufen. Dadurch wurden alle Jesus Freaks Gruppen/ Gemeinden Regionen zugeordnet und man traf sich regelmäßig, um sich zu unterstützen.

Es war Karfreitag, das erste Meeting des Wochenendes. Auf der Herfahrt war es schon sehr regnerisch, aber es hatte bislang eher genieselt. Es gab ne Gebetszeit, wo für die Regioleiter gebetet wurde. Die kamen nach vorne und die andern beteten für sie. Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall ging es in dieser Zeit richtig ab. Ich hatte voll den Heilig Geist Flash. Musste abwechseln Lachen und Weinen.

Während dieser Gebetszeit hatte ich die Vision von einem Olympiastadion (damals wusste ich nur, dass es ein Olympiastadion ist, aber nicht ob Berlin oder München). Und ich sah ein Fußballspiel der Christen gegen die Mannschaft des Teufels. Die Christen hatten irgendwie auch heftige Kanonen (war da wohl doch etwas zu sehr beeinflusst von "M.I.B. - Men in Black") und bliesen damit die Dämonen um. Auf jeden Fall sah ich das Tor des Feindes von hinten (wie in diesen typischen Einstellungen bei der Wiederholung, wenn ein Tor gefallen ist). Und der bekam pausenlos Bälle rein. Zack - zack - zack,... Das ging quasi ohne Unterbrechung, so schnell geht das natürlich gar nicht. Und der Feind hatte keine Chance, die Bälle zu halten. Jeder Schuss ein Treffer! (Um das hier klar zu stellen: Ich bin überhaupt kein Fußballfan, ich schau mir noch nicht mal Weltmeisterschaftsspiele an. Oft hat man ja Visionen, weil man sich mit einem Thema zu sehr beschäftigt. Das war hier absolut nicht der Fall).
 
Zeitgleich passiert noch ne Reihe heftiger Sachen. Es gibt aus heiterem Himmel einen gewaltigen Donner und es fängt plötzlich an zu schütten, es kübelt wie aus Eimern. Wäre einer draußen gewesen, der wäre sofort klatschnaß geworden. Irgendwann geht der Regenguß sogar in Hagel über!

Kristian (Kuky) Reschke hatte Gottesdienstleitung. Ich erzähle ihm die Vision, er kann damit aber nichts anfangen. Meint ich soll doch Gott nochmal fragen, ob er noch was dazu gibt. Aber ich wusste, dass das Ding rund war. Als das Treffen vorbei ist, stehen wir mit einigen Leuten so rum und unterhalten uns über das was passiert ist. Und ein anderer aus München erzählt, dass er grade die fette Vision vom Münchener Olympiastadion gehabt hat, das gerammelt voll mit Leuten war, die getanzt haben und Jesus gefeiert haben! Also hatte ich die Bestätigung und ich wusste, dass mit meiner Vision auch München gemeint war.

Auf der Rückfahrt fahre mit den Nürnberger Freaks zurück, von dort dann mit dem Zug weiter nach München. Auf der Zugfahrt fängt es an zu schneien...

Aber die Geschichte geht noch weiter. Als ich am nächsten Tag mit der U-Bahn zur Ausbildung fahre. Sehe ich wie Leute Zeitung lesen. Auf der Titelseite die Schlagzeile: "München bebt!" (Offensichtlich gab es in Italien ein Erdbeben, was man noch in München mitbekommen hat.)

Als ich in München bin, greife ich in mein Bücherregal, um das Buch "Vision einer Ernte" von Rick Joyner heraus zu holen. Ich hatte mich nämlich erinnert, dass er dort von einer Vision erzählt hat, wo es an der Tagesordnung sein wird, dass es spontane christliche Versammlungen in Stadien geben wird. Während ich zu dem entsprechenden Kapitel blättere, fallen 20, - DM heraus! Geld, das ich zu dem Zeitpunkt gut gebrauchen konnte, nach den Ausgaben des Wochenendes. Ich hatte inzwischen vollkommen vergessen, dass ich dieses Buch zusammen mit einem andern von Rick Joyner (das heute leider vergriffen ist) einem Freund in Hamburg ausgeliehen hatte. Er hatte mir nur dieses Buch zurückgeschickt und das das andere behalten, mir dafür aber nen Zwanziger reingelegt.

Ein paar Tage später las ich in der Bibel und stieß auf folgende Stelle:
"Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel." Offb 11,19
Da war so ziemlich alles dabei, was am Wochenende passiert war. Ich finde es ja immer faszinierend, wenn es in der natürlichen Welt begleitende Zeichen für krasse Prophetien gibt. Bei Bob Jones und Paul Cain scheint das ja regelmäßig zu passieren. Wie cool dass ich selber schon sowas erlebt habe, aber gleich richtig derbe.

Die Vision beschäftigt mich immer wieder. Ich sage immer: "Ich habe ein Stadion zu füllen." Als ProChrist vor ein paar Jahren in der Olympiahalle war, hab ich mich dabei erwischt wie gedacht habe: "Mann, ist das alles klein hier..." Ich denke immer groß. Es muss doch möglich sein, die Ernte auch in großem Stil einzufahren. Eben mit dem Mähdrescher und nicht mit der Sichel, wie es Reinhard Bonnke sagt (beides hat seine Berechtigung wohlgemerkt!) Ich glaube auch, dass es nicht um eine einmalige Angelegenheit geht, sondern dass das immer wieder passieren wird. Nicht nur in München, sondern in der ganzen Welt. Und scheinbar soll ich die auch eine wesentliche Rolle spielen. Wenn man bedenkt, wieviel Gegenwind und Kritik solche Veranstaltungen oft mit sich ziehen, kann einem schon richtig Angst werden (siehe das ganze Getue rund um "Calling All Nations" im Berliner Olympiastadion vor ein paar Jahren.

8 Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Hu, da wird mir heiß und kalt, wenn ich das lese.

Jocky hat gesagt…

Warum wird dir da heiß und kalt?

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Warum denn nicht?
Brauch ich neuerdings einen Grund fürs Gefühlekriegen?
:-)

Also, mir wird heiß&kalt, weil ich mir vorstelle, dass das tatsächlich in Erfüllung geht und was wir dann alle damit zu tun haben könnten und so.

Dass dann alle nach München pilgern wie einst nach Läikländ, dasmaganznebenbei.

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Nicht sehr aussagekräftig.
Also noch mehr, warum:

Es gibt Visionäre, bei denen denk ich, wenn ich von ihren Visionen höre/lese, "na, lass sie mal machen. Wir sehen dann, was draus wird."
So Hananias-mäßig.
Andere Visionen sprechen mich voll an. Da ist meine innere Reaktion eher "Ja, super! Da will ich dabei sein!"

Nun kannst Du Dir aussuchen, zu welcher Sorte Deine gehört.

Jocky hat gesagt…

Genau, solche Sachen wollte ich wissen. Das kann ja ganz unterschiedliche Bedeutungen haben, wofür "heiß & kalt" steht.

Jetzt is mir das klarer.

Und ich denke mal, dass es solche Sachen nicht nur in München geben wird. Also keine Gefahr irgendwo hinpilgern zu müssen.

By the way: Diese Vision ist lange bevor es die Allianz Arena gab gekommen. Von daher ist mir nicht klar, ob es wirklich das Olympiastadion sein wird...

die Vorgärtnerin hat gesagt…

ach so, in diese rotblauweiß beleuchtete Wurstschüssel passen mehr Leute rein?

Jocky hat gesagt…

Nette Beschreibung...
Hab grad nochmal nachgeschaut. Aber das Fassungsvermögen scheint ungefähr gleich zu sein:

Olympiastadion:
==============
60.036 Sitz-
7.401 Stehplätze
=================
69.250 Besucher

(Evang) Allianz Arena:
======================
66.000 Sitz-
3.901 Stehplätze
==================
69.901 Besucher

Wortbestätigung: misttor

die Vorgärtnerin hat gesagt…

"(Evang) Allianz Arena:"

Ist die AllianzArena wirklich evangelisch?!?

Also, ich meine, wenn schon Allianz, dann auch Ökumene. Bayern ist doch überwiegend katholisch.