Sonntag, Mai 13, 2007

Ich kann dich nicht zwingen, mich zu lieben


Heute möchte ich mal ein Gedicht veröffentlichen, was mich immer wieder begeistert. Es stammt aus dem Buch "Lernen wie man fliegt" von Adrian Plass mit wunderschönen Illustrationen von Ben Ecclestone. Dieses Gedicht gefällt mir am besten von allen in diesem Band. Seht selbst:

Ich kann dich nicht zwingen, mich zu lieben (Adrian Plass)
Wenn ich wollte, könnte ich das Licht nehmen.
Ein schimmerndes Blatt Papier- es in meiner Faust zerknüllen.
Und dann- wäre es Nacht
Wenn mir danach wäre
Könnte ich den Tag mit Feuer vernichten
Mir die Hände an euren verkohlten Hoffnungen wärmen
Mit der kleinsten Bewegung meines Armes
Einem Flackern meines Willens
Euch und alle Finsternis hinwegfegen
Aber ich kann Dich nicht zwingen mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Ich kann Dich nicht, werde Dich nicht, kann Dich nicht
zwingen mich zu lieben

Wenn ich wollte, könnte ich das Meer hochheben
Ales wäre es ein blaugrünes Tischtuch
Verlorene, vergessene Dinge aufdecken
Ungeschriebene Gedichte
Es wäre leicht, die Gebeine wiederzubeleben
Von Männern, die nie dachten, ihre Heimat noch einmal zu sehen
Einen Schiffbrüchigen habe ich so erweckt
Die Geschichte jener Rettung, jener Heimkehr
Könnte beweisen, dass ihr mir wichtig seid
Doch wenn ich auch ICH LIEBE DICH aufs Merr und an den
Himmel schreiben kann
Kann ich Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Ich kann Dich nicht, werde Dich nicht, kann Dich nicht zwingen,
mich zu lieben

Ich kann ein Vater sein, ein Bruder, Hirte, Freund
Der Fels, die Tür, das Licht, der Schöpfer, Menschensohn
Immanuel, Erlöser, Geist, der Erste und Letzte, Löwe
oder Lamm
Ich kann der Meister sein, der Herr, der Weg, die Wahrheit, das
Leben
Brot oder Bräutigam, Sohn Gottes, Ich bin, Jahwe
Retter, Richter, Grundstein, Weinstock
König der Könige, Befreier, Morgenstern
Alpha und Omega, Jesus, Rabbi, Zimmermann oder Morgentau
Knecht, Lehrer, Opfer, Blume in Scharon
Ich kann mich- habe mich- für Dich kreuzigen lassen
Aber ich kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben
Ich kann Dich nicht, werde Dich nicht, kann Dich nicht zwingen, mich zu lieben

3 Kommentare:

Pastor Björne hat gesagt…

danke jocky,wunderschön...
möchte es gerne auch auf meinem Blog posten.
adrian plass ist wirklich super.

Björn

Anonym hat gesagt…

Das bewegt mich wirklich sehr, DANKE
Jasmin

charis-arts hat gesagt…

Jocky sehr schönes Gedicht. Am kraftvollsten finde ich den letzten Absatz. Da sind so viele Wahrheiten enthalten. Jesus spricht im ganzen Gedicht wie eine weibliche Person. Der Bräutigam eine Frau? Ungewöhnliche Vorstellung:-) Er muss nicht zwingen damit wir Ihn lieben. Wer sein Herz erkannt hat der kann gar nichts anders...